Lauter Heuchler

Die Woche der Heuchler ist vorbei gegangen.
Dirk Niebel zum Beispiel. Wie ein Fähnchen im Wind dreht sich der Mann, der sich Politiker nennt. Das Entwicklungshilfeministerium fand er voll überflüssig, wollte es eigentlich abschaffen. Bis nach den Bundestagswahlen. Da sollte Niebel nämlich ein Amt übernehmen. Und nun ist er Entwicklungshilfeminister. Na so was. Und er findet das völlig in Ordnung, in einem Amt tätig zu sein, das er abschaffen wollte. Und weil das alles so in Ordnung ist, hat er auch gleich noch ein paar der Ministeriumsexperten an die frische Winterluft gesetzt, um seine Freunde von der FDP oder der Bundeswehr ins Amt zu hieven.
Dass sich Dirk Niebel nicht vor sich selbst ekelt, wundert mich wirklich. Kann er überhaupt in den Spiegel sehen? Wie kann so ein Heuchler in so ein Amt kommen?

Und dann gibt es noch den Geschäftsführer einer Berliner Hilfsorganisation. Der findet sich so wichtig, dass er sich geschäftlich einen Maserati angeschafft hat. Mit dem fetten Auto nebst Chauffeur (!) lässt sich der gute Mann nun durch Berlin kutschieren, um die Obdachlosen zu besuchen und Wohltaten zu verteilen. Der Typ findet das völlig selbstverständlich, schließlich müsse er ja etwas repräsentieren. Und außerdem sei das Auto gebraucht gewesen und habe keine 100000 Euro gekostet.
Da fehlen einem die Worte. Und ich würde so einer Organisation bestimmt keinen Cent überweisen.

Noch mehr Heuchler sitzen in den Zeitungsverlagen von „Spiegel“, „Bild“, „WAZ“ und Co. Sie regen sich auf, dass die „Tagesschau“ des NDR ihren App, also eine Nachrichtenanwendung, kostenlos aufs iPhone übertragen will. Finden die Verlage natürlich voll doof, weil sie ja für ihre Apps Kohle haben wollen. Und überhaupt finden sie, dass die „Tagesschau“ sowieso viel zu umfangreich im Internet vertreten ist.
Mal abgesehen davon, dass ich als Gebührenzahler verlange (!), dass die „Tagesschau“ umfangreich im Netz vertreten ist und sie ihren Kram aufs iPhone bringt: Wenn es um Videos geht, dann arbeiten WAZ und Co. sehr gern mit ARD und ZDF zusammen. Dann sind ihnen die Öffis lieb und teuer. Der „Tagesspiegel“ koopiert mit dem rbb. Die WAZ mit dem WDR. „Die Zeit“ mit dem ZDF. Das scheint voll in Ordnung zu sein. Was für eine Heuchelei.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Lauter Heuchler“

  1. alterknacker

    Du nennst es Heuchelei….die nennen es Imagepflege…:>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert