Vor 20 Jahren (21): Russisch oder Englisch oder was?

(20) -> 7.1.2010

Montag, 8. Januar 1990.
Bisher war das in der DDR immer so: Ab der 5. Klasse lernten wir an der Oberschule Russisch. Zwei Jahre später, ab Klasse 7 ging es dann mit Englisch weiter. Französisch konnte man wohl auch lernen.
Doch nach der Wende war alles anders. Zumindest sollte nichts mehr so sein, wie es mal vorher war.

An der Pablo-Neruda.Oberschule ging Anfang Januar eine Unterschriftenliste rum. Die Frage war: Soll der Russisch-Unterricht in Zukunft nur noch freiwillig sein? Oder Englisch schon ab Klasse 5?
Wofür ich mich damals ausgesprochen habe, weiß ich nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein gutes halbes Jahr Russisch.
Minja sawut Robert. Ja jschiwu f Oranienburge. U minja jest Brat. Und so weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (21): Russisch oder Englisch oder was?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert