radioeins-Verkehr: Nicht ganz aktuell

FR 18.12.2009 | 8.32 Uhr | radioeins

Okay, wenn man bereits seit gut 30 Minuten in einem Stau steht, nutzt einem die Meldung, dass auf genau der Strecke ein Stau ist, auch nicht mehr viel.
Seltsam ist es dann aber doch, wenn diese Meldung trotzdem nicht im Verkehrsservice im Radio vorkommt.

Berlin, die Autobahn A111. Der Verkehr staut sich von Stolpe, vor der Grenze zu Berlin, bis kurz vor dem Tunnel Flughafen Tegel. Passierdauer: eine knappe Stunde. Hinter dem Tunnel gleich der nächste Stau. Passierdauer: weitere 20 Minuten.

Doch was nützt ein Verkehrsservice, wie der bei radioeins, wenn so ein fetter Stau darin nicht vorkommt? Stattdessen liegengebliebene Autos auf Seitenstreifen.
Oder was nutzt ein Verkehrsservice, wenn er eine Tunnelsperrung vermeldet, obwohl der Tunnel schon längst nicht mehr gesperrt ist? Oder wenn er einen Stau meldet, der sich längst aufgelöst hat.
Alles in den vergangenen Tagen vorgekommen.

Es scheint, als ob das System nicht gut funktioniert. Oder dass es insbesondere an Tagen wie dem Freitag – Schneefall in Berlin und Brandenburg – nicht reicht, nur alle halbe Stunde auf Sendung zu gehen.

Der Bayerische Rundfunk betreibt den Radiokanal BR Verkehr. Dort gibt es rund um die Uhr Verkehrsmeldungen. Warum gibt es das nicht in allen Bundesländern? Dann könnte jeder Autofahrer vor Fahrtantritt dort kurz hinschalten, um dann zu entscheiden, ob er eventuell eine andere Strecke fahren muss. natürlich müste dieser service dann auch schneller, aktueller sein, als das, was derzeit oft auf radioeins und Co. zu hören ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „radioeins-Verkehr: Nicht ganz aktuell“

  1. […] « radioeins-Verkehr: Nicht ganz aktuell […]

  2. Felix

    Kannst ja auch 104.6 hören, die haben ihren eigenen Verkehrsflieger in der Luft. Der siehts ja dann ganz direkt!

  3. RT

    Du wirst lachen, das habe ich dann auch getan, und die haben es auch gemeldet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert