Diese Helga-Hahnemann-Straße hat Henne nicht verdient

Als die Komikerin Helga Hahnemann 1991 an Krebs starb, hat mich das echt erschüttert. Auch, weil es so plötzlich kam.
Und an sich finde ich es auch sehr schön, dass es in Berlin eine Helga-Hahnemann-Straße gibt. Auch, dass sie direkt in der Nähe zum Friedrichstadtpalast ist, der Ort, wo „Henne“ der Star war.

Heute sind wir durch eben jene Straße gelaufen. Sie ist die Verbindung zwischen Johannisstraße, gegenüber der Kalkscheune und der Oranienburger Straße. Aber wenn
man es genau nimmt, ist die Helga-Hahnemann-Straße keine Straße. Sie ist ein Weg. Ein trauriger, ein dreckiger, ein dunkler, ein unangenehmer. Ein unbefestigter Pfad, der an mit Dreck beladenen Büschen entlangführt, an einer Brache mit einem Parkplatz vorbei.
Ein echt Armutszeugnis – und der Henne alles andere als würdig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Diese Helga-Hahnemann-Straße hat Henne nicht verdient“

  1. Felix

    In wenigen Jahren wird das ne ziemlich teure Straße sein, denke ich mal.

  2. RT

    Das denke ich auch, weil diese Brache nicht ewig eine Brache sein wird. Aber man hätte ja mit der Namensgebung bis dahin warten können. Momentan ist das ein bild des Jammers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert