Wendejahr 1989: Ziele von 1988 wurden übertroffen

Rückblick: Der Januar 1989 in der „MV“

MAZ Oranienburg, 30.1.2009

OBERHAVEL
Das Wendejahr 1989. Vor genau 20 Jahren überschlugen sich die Ereignisse in der DDR. In der „Märkischen Volksstimme“, Vorgänger der heutigen MAZ, spiegelte sich die politische Realität nur einseitig ab. Damals erschienen pro Woche gerade mal fünf Lokalseiten aus Oranienburg. Heute sind es pro Tag bis zu 14. Einmal im Monat blättern wir im Archiv. Los geht es mit dem Januar 1989.
„Herzliche Veranstaltung von Parteiveteranen und FDJlern“. So titelte die Oranienburger Lokalredaktion der Märkischen Volksstimme am 3. Januar 1989. Dabei handelte es sich um eine „festliche Zusammenkunft anlässlich des 70. Jahrestages der KPD“.
Alles wie immer also. Auch wenn im Filmtheater „Aktivist“ in Hennigsdorf der Film „Die Straße des Sterbens“ zu sehen war. Doch das Jahr 1989 brachte für die Bewohner des damaligen Kreises Oranienburg viel Neues. Im Januar konnte das natürlich noch niemand ahnen. Zum Jahresanfang ging es da weiter, wo das Jahr 1988 endete. Die Meldungen in der MV schienen nicht wirklich neu zu sein. Fast wie ein Déjà-vu. Nur die Jahreszahlen waren neu: „Die 88er Ziele konnten erreicht, viele überboten werden“, sagte am 4. Januar 1989 Robert Blum, Kreissekretär der Nationalen Front, dem Zusammenschluss der Massenparteien und Organisationen der DDR. Den MV-Leser wird das nicht sonderlich überrascht haben.
Das Leben in der DDR zeigte sich auf SED-Parteiebene von seiner besten Seite: Die Hennigsdorfer Heinrich-Heine-Oberschule übergab an Garnisionen der Sowjetarmee und der NVA mehr als 50 Wandzeitungen zum Thema „Wir danken dir, Soldat!“. Doch nicht alles lief rund in Oranienburg: „Manche Leute erdreisten sich, im Dunkeln Müll und Unrat in unserem Wohngebiet abzuladen“, beschwerte sich MV-Leser Rolf Scholz am 4. Januar 1989 in einem Leserbrief. Ein Dauerbrenner im Jahr 1989, der die MV noch öfter beschäftigen sollte. Die DDR voller Schmutzfinken?
Für Wirbel sorgte die Panne eines Mähdreschers in der Straße des Friedens (Bernauer Straße) in Oranienburg. An einem Donnerstagnachmittag sorgte der für einen ordentlichen Stau. Und schon fünf Tage später war das Foto im Blatt zu sehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Wendejahr 1989: Ziele von 1988 wurden übertroffen“

  1. Das Abdrucken der Originalartikel ist vermutlich die beste Ostalgie-Therapie.

  2. RT

    Ja, die Archivarbeit war in der Hinsicht nicht uninteressant. Sie brachte einige spannende Erkenntnisse, wie sich im Laufe des Jahres zeigen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert