Oranienburger Einkaufstag

Normalerweise gehöre ich ja zu den Leuten, die in Oranienburg höchstens mal in einen unserer zig Supermärkte geht. Kaufland, Rewe, Aldi. Dazu noch tanken und der Zeitungskiosk am Bahnhof. Nicht zu vergessen der eine oder andere Imbiss und Bäcker. Ach ja, und mein Friseur in der Havelstraße.
In einigen Jahren soll zwischen Berliner und Breite Straße eine Art Einkaufszentrum entstehen. Einige haben nun Angst, dass das die Kaufkraft aus der Bernauer Straße abziehen würde.
Da stellt sich mir die Frage: Welche Kaufkraft? Es kommt selten bis nie vor, dass ich in Oranienburgs Zentrum einkaufe. Es ist einfach viel bequemer, alles in einem Einkaufszentrum zu haben. Mit Parkplätzen im Keller. Parkplätze hat unsere Stadt, aber nicht sehr viele. Und es werden zur Laga eher weniger als mehr.
Heute aber: mein Oranienburger Einkaufstag. Eine Sporthose im Sportshop, ein neuer Wecker im Uhrenladen, und mit meinem Rucksack werde ich mal zu diesem Lader- und Taschenladen am Boulevard gehen. Kann gut sein, dass meine Einkäufe anderswo billiger gewesen wären (zumal ich im Sportshop nur die Wahl hatte, die einzige in Frage gekommene Hose zu kaufen oder nicht) – ich werde das nicht nachprüfen.
Kommenden Sonntag sind übrigens nachmittags einige der Oranienburger Läden geöffnet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Oranienburger Einkaufstag“

  1. Ein Einkaufszentrum strahlt auch immer auf die umliegenden Geschäfte aus. Deshalb sollte man es dort errichten, wo es umliegende Geschäfte im nennenswerten Umfang gibt. Das ist am Schlossplatz nicht der Fall.

  2. RT

    Aber es käme zu einer weiteren Aufwertung dieses Platzes. Zumal nach dem Umbau der Stadtmitte sich sowieso vieles verschieben wird. So oder so werden mehr Leute ins Zentrum gezogen, als es jetzt der Fall ist. Viele der Geschäfte in der Bernauer führen nach meiner Ansicht jetzt ein Schattendasein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert