Haarscharf vor der Pleite

Zugegeben: Ich habe im Autohaus meines Vertrauens nur eine Glühbirne für meinen rechten Autoscheinwerfer gekauft. Nicht ganz 10 Euro.
Ich reichte der Dame an der Kasse meine Bankkarte und eine Kundenkarte, mit der ich in diesem Autohaus einen 5-Prozent-Rabatt bekomme.
Als der Geldbetrag von der Bankkarte abgezogen wurde, meinte die Verkäuferin, dass sie ja da eigentlich zuzahlen würden, Kartenbezahlung würde sich erst ab 10,23 Euro rentieren.
Ah ja. Gut zu wissen. Aber was geht mich als Kunden das an? Hätte mich die Dame erstens gefragt, ob ob ich hätte bar zahlen können, hätte das funktioniert. Ich hatte einen Zhener dabei. Und zweitens sind in solchen Fällen hinweisgebende kleine schilder an der Kasse angebracht, die auf diesen Umstand hinweisen („kartenzahlung ab 10 Euro.“). Meine Kundenkarte könnte ich natürlich auch nicht einsetzen, denn dann würde der Laden ja noch mehr Miese machen.
Tja, das alles erfuhr ich, nachdem die Abbuchung bereits gelaufen ist. Sehr nett, sehr freundlich, sehr frech. Die Verkäuferein fand das jedenfalls so lustig, dass sie munter weiterlächelte. Man könnte sagen: blöd lächelte.
Ich fand das gar nicht lustig. Denn einmal nachfragen kostet nichts. Und, ganz ehrlich: Wann das Autohaus wegen meiner Abbuchung Miese macht, ist mir das relativ egal. Und es wird nicht geschehen: Die verdienen ganz sicher noch genug an meiner Glühbirne.
Die reizende Verkäuferin fand mich jedenfalls extrem unhöflich, doof und anstrengend, dass ich mich darüber aufregte. Wo ihr doch erst gerade gestern mein Bruder so geholfen habe (Sie hatte ja meinen Namen auf den Karten lesen können). Schön für sie. Leider ändert das nichts an dem oben beschriebenen Umstand. Freundlicherweise zog sie dann doch noch die Kundenkarte durch. Ich hoffe, der Laden geht jetzt nicht pleite wegen mir.
Und, tja, mein Bruder scheint wohl netter zu sein als ich. Zu ihr jedenfalls. Ich soll ihn schön grüßen. Da hat sie’s mir aber gegeben. Ui…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert