In diesen Tagen jährt sich ein für mich nicht ganz unbedeutendes Jubiläum. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Zeitungen.
1988. Mein damaliger bester Freund war Sándor. Offenbar hatte er eines Tages mal Langeweile und kritzelte an einer Art Zeitung herum. Ein A4-Blatt voll. Zweispaltig.
Das war am 16. Mai 1988. Das Ding hieß „Schnuddelhausener Extrablatt“. Alles fiktiv natürlich. Aber ich fand das toll.
Und so fing alles an. Ich machte das Blatt weiter, dreimal in der Woche. Mein erstes von mir layoutetes Blatt und von mir erdachten Themen. Mit Aufmacher und weiteren kleineren Geschichten. Der Aufmacher bestand meist aus einer (abgeschriebenen) Fortsetzungsgeschichte. Später schrieb ich auch eigene Reportagen. 1989 war ich beispielsweise mit Sándor am Hubschrauberlandeplatz bei Wilhelmsthal unterwegs. Danach schrieben wir darüber eine Reportage.
Irgendwann fand ich den Namen „Schnuddelhausener Extrablatt“ doof und nannte das Ding in „Oranienburger Zeitung“ um.
In den Jahren 1990 und 1991 wurde mehr daraus, ein mehrseitiges Heft mit lokalen Nachrichten (natürlich aus der MAZ) und weiteren Berichten (z.B. aus dem „stern“). Mein Herz für die Medien entdeckte ich endgültig 1993. Bis zum Juni 2001 stellte ich jede Woche die „Medien News“ zusammen. Meine Mutter und bis 1996 meine Oma waren meine treuesten Leser.
Doch irgendwann war die Lust darauf weg, die Zeit sicherlich auch. Aber da war ich ja schon anderweitig bei der Zeitung. Bei der richtigen. Und alles begann 1988, vor 20 Jahren.
Es begann vor 20 Jahren
von
Schlagwörter:
Kommentare
2 Antworten zu „Es begann vor 20 Jahren“
-
Wird das auch gefeiert?
-
Das habe ich ganz für mich allein gefeiert…
Schreibe einen Kommentar