Battlerap im Bunkerstudio

Videoclip von Style Aroma und BeskOne aus Bergfelde wurde schon rund 20 000-mal gesehen

MAZ Oranienburg, 25.7.2007

BERGFELDE
Großes Kino: Eine Gruppe von jungen Leuten fährt mit ihren Autos vor der verlassenen Lungenheilstätte am Grabowsee bei Friedrichsthal vor. Sie gehen cool auf das Gelände. Laufen durch leere, kahle Flure. Und rappen. Alles in Bild und Ton festgehalten.
Der Videoclip zu „Niederschlag“ der Bergfelder Rapper Style Aroma und BeskOne wurde im Internet nach eigenen Angaben bereits mehr als 20 000-mal runtergeladen. Gregor Weiß (19) aus Bergfelde und der Schildower Marcel Schönfeldt (18) rappen schon einige Jahre gemeinsam. „Professionell seit etwa drei Jahren“, meint BeskOne Marcel. Zum Team gehören auch Felix Schekauski (19), verantwortlich für die Aufnahmen sowie Hendrik Jörgens (15), der die Songs abmischt. Bei Hendrik im Keller in Bergfelde befinden sich auch die „Bunkerstudios“, in denen Style Aroma und BeskOne ihre Aufnahmen machen. „Wir machen Battlerap“, erklärt BeskOne. „Ziel ist es, jemanden verbal fertigzumachen, ihn zu dissen. Wobei wir selten jemanden bestimmtes in unseren Texten meinen.“ In den Raps gehe es um sozialkritische Themen: Probleme im Alltag, Waffen auf dem Schulhof, unfaire Lehrer, aber auch Kampagnen wie „Du bist Deutschland“. Von rund 300 Songs sind bisher etwa 80 veröffentlicht worden.
„Auf unserer Internetseite kann man die Songs kostenlos runterladen“, sagt Gregor Weiß alias Style Aroma. Auch bei MySpace sind die Jungs vertreten. Auftritte gab es bisher in der „Alten Fleischerei“ in Oranienburg und im Hohen Neuendorfer „Wasserwerk“. Gregor: „Unser Ziel ist es schon, mal damit Geld verdienen zu können.“
Der Dreh zum durchaus professionell anmutenden „Niederschlag“-Clip dauerte etwa drei Tage. Aufgenommen wurde er nicht nur in Friedrichsthal, sondern auch in Hohen Neuendorf, in der Nähe der Glienicker Grundschule und in Dallgow-Döberitz (Havelland). „40 bis 50 Leute waren daran beteiligt“, erzählt Marcel. „Alles Freunde und Bekannte. In Friedrichsthal haben uns das Rustikale, das Große, die kaputten Gebäude fasziniert.“ Es sei eine schweißtreibende Arbeit gewesen.
Ideen für einen weiteren Clip gibt es auch schon. Nun fehlt den Jungs nur noch eine Sängerin. Wer Interesse hat, kann sich gern melden!

www.stylearoma.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert