Schnitzel oder Schnipsel?

Heißt es eigentlich „Schnitzeljagd“ oder „Schnipseljagd“? Das war gestern eines der großen Themen bei uns im Büro.
Mit dem Begriff „Schnipseljagd“ konnte Ralf jedenfalls nichts anfangen. Das Geländespiel heißt laut Google nur in Thüringen so. Was ich und Andrea vehement ablehnten. Auch in Sachsen-Anhalt sei die Schnipseljagd verbreitet – und wohl offenbar auch bei den Brandenburgern. Schließlich sind wir Brandenburger…
Das Google-Voting: Schnitzeljagd – 580000, Schnipseljagd – 9530.
Das Schnitzel liegt eindeutig vorn.
Aber warum denn bitte Schnitzel? Niemand sucht Schnitzel! Sondern Schnipsel mit irgendwelchen Hinweisen. Es sei denn Tiere sind im Spiel, die dürfen gerne auch Schnitzel suchen.
Im Duden gibt es das Wort „Schnipseljagd“ nicht. Für Lydia der springende Punkt. Doofer Duden. Na toll.
Die „Schnitzeljagd“ hat am Ende gewonnen.

Und genau diese Schnitzeljagd begegnete mir in der Nacht noch einmal: Das Wort kommt auch in dem Roman, den gerade lese (Stephen Fry: „Geschichte machen“) vor.
Okay, also Schnitzeljagd. Wenn ihr denn alle meint… Pah.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Schnitzel oder Schnipsel?“

  1. …ich kenns auch nur als „schnitzeljagd“. der andere begriff ist mir völlig fremd, obwohl eher zutreffend….wer weiss, ob die ausgelegten schnitzel nicht schon vor der jagd von hunden, wölfen oder gar bären gefressen wurden und man sich völlig auf dem holzweg befindet!

  2. RT

    „Schnipseljagd“ scheint wohl ein Ostwort zu sein…

  3. BOA

    Auch hier muss ich eine erschreckende Mode anprangern – Frag doch Google… Super ich weiß zwar nicht mehr was ein Duden ist oder wie man damit umgeht, Bücher und so Zeug kenn ich jetzt auch nur vom HörenSagen, aber wenn Google abstimmt dann muss es ja stimmen. Wenn dann immernoch Fragen sind guckst du im Wiki…
    Da könnte man auch gleich die Bundestagswahlen per Google machen lassen:
    SPD: 3.830.000
    CDU: 2.910.000
    CSU: 2.050.000
    FDP: 1.750.000
    PDS: 1.500.000
    Bündnis 90, die Grünen: 1.410.000
    NPD: 1.320.000

    Garnicht mal soooo schlecht, böse Zungen könnten sogar behaupten, besser als der sächsische Landtag

  4. RT

    Der Vergleich hinkt. Auch wenn die Parteiengewichtung anders ist, wird ja trotzdem über die Parteien geschrieben. Daraus ergibt sich ein anderes Ergebnis als die tatsächliche Stärke der Gruppen.

    Bei uns gings ja darum, was gebräuchlicher ist. Und da passt der Test, zumal der Duden ja zustimmte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert