Bahnbekanntschaften (14): Der falsche Zug nach „Ring“

Wozu gibt es eigentlich die neuen, modernen Anzeigetafeln bei der Berliner S-Bahn, wenn sie im Ernstfall nicht genutzt werden (können)?
Offenbar wegen Pendelverkehr fuhr die Ringbahn in Gesundbrunnen heute von den entgegengesetzten Gleisen und Bahnsteigen. Was aus zwei Gründen für Verwirrung sorgte: Erstens, weil die Anzeigetafel nichts anzeigte. Und zweitens, weil in der S-Bahn selbst nur „Ring“ als Ziel angegeben wurde. Doch Nichtkenner fragen sich: In welche Richtung des Rings? So standen heute massenweise ratlose Menschen vor der wartenden S-Bahn im Gesundbrunnen. Die zudem sehr leisen Ansagen aus den Lautsprechern waren auch nicht sehr hilfreich.
So war ein munteres Ein- und Aussteigen zu beobachten? Und immer wieder die Frage: in Richtung Schönhauser Allee oder Wedding? Als die Bahn dann irgendwann in Richtung Wedding abdüste, war das Geschrei groß – viele standen dann wohl doch vor dem richtigen Zug…

Und dann war da noch der Bahnhofsvorsteher in Birkenwerder, der sein „Zurückbleiben!“ dermaßen über den ganzen Bahnhof schrie, dass alle in der Bahn zusammenzuckten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Bahnbekanntschaften (14): Der falsche Zug nach „Ring““

  1. UltimateHerosWelt

    Das erinnert mich an ein Erlebnis 1993 in der U-Bahnstation Wittenbergplatz. Wir stiegen aus der U-Bahn vom Kurfürstendamm aus, brüllt der Stationsvorsteher durchs Mikro tz meinem Kumpel Frank Jetzt mach doch mal schneller du Fale Sau.

  2. RT

    Ja, dit is mein Berlin!

  3. Jakob

    Schön war es auch, als die Aufsicht in Birkenwerder über die Lautsprecheranlage privat telefonierte. Irgendwer muss da wohl auf den falschen Knopf gekommen sein…

  4. RT

    Und, wars denn interessant?

  5. Krizz

    dies erging mir gestern morgen (8.00 h) am ebenselbigen bahnsteig. kommend aus der richtung oranienburg mit der S1. ich wollte eigentlich nur das gleis wechseln, doch da stand ungewöhnlicher weise die S25. kurz herumgucken und dann ertönte es lautstark und recht ungalant aus den lautsprechern: „Züge der Ringbahnlinien erfolgen von Gleis 3“. hilfe… ich schaute rüber… schnell rüber rennen, denn da standen bereits zwei züge… oben ankommen, totale verwirrung. auf den zielanzeigentafeln stand nur was von „Ansage beachten“. auf dem zug stand in den ich einsteigen wollte, stand „S42 Greifswalder Straße“. ich so: ähhhhh greifswalder straße mit der S42 (Ringbahnlinie entgegen des Uhrzeigersinns)??? da hätte man doch eine station nennen können, die nicht so „nah und östlich“ an gesundbrunnen grenzt, wobei es in richtung westen ging… nun denn: einfach eingestiegen und „Zurückbleiben bitte…“

    gute nacht 🙂

  6. RT

    Das nennt man dann Kundenservice!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert