Kein Klatsch in der Kirche?

Heute Abend gönnten wir uns noch einen kulturellen Höhepunkt. In der Peterskirche am Wiener Petersplatz spielte Karl Ridel an der Orgel.
Eine feine Sache, dazu noch kostenlos.
Zwischen den Stücken wurde nicht applaudiert. Das brachte mich auf die Frage, warum eigentlich in Kirchen nicht applaudiert wird. Klar, in Gottesdiensten nicht üblich. Wo auch. Aber bei derartigen Konzerten? Nach jedem Musikstück blieb es ruhig. Ließen die Leute die Musik auf sich wirken? Oder hatten sie Hemmungen?
Erst ganz am Ende bekam der Künstler seinen verdienten Applaus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Kein Klatsch in der Kirche?“

  1. Boa

    Also auch wenn die Konzerte die ich bislang besucht habe eher unklassisch waren, so habe ich doch schon dem ein oder anderen klassischen Konzert beigewohnt – und da wird auch nicht nach jedem Satz applaudiert – sondern erst am Ende des Stückes – Kulturbanause Da würde sich ja sonst der Mozart im Grabe umdrehen!

  2. RT

    Na ja, nicht nur am Ende wird applaudiert. Meist nach jedem Block. Oder nach einem Akt. Oder?

  3. Sabi

    @boa: es waren mehrere abgeschlossene stücke, die gespielt wurden. in jedem anderen konzert hätte man gezwischen geklatscht, denk ich.
    also ich als musiker fänds irgendwie seltsam, wenn man während des ganzen konzerts quasi nie weiß, woran man ist…also kein feedback bekommt. zumal man als organist das publikum eh schon nicht sieht. hmm…

  4. RT

    Wahrscheinlich haben die Menschen schlicht Hemmungen, in der Kirche zu klatschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert