ZAPPER VOR ORT: Premiere „Merry Christmas“

MI 23.11.2006, Berlin, Komische Oper

Pressefotograf zu sein ist nun wirklich kein einfacher Job. Damit bei Promiaufläufen auch wirklich mal ein Star vor seiner Linse stehenbleibt, muss er diesen erst mal gehörig anbrüllen.
Große Filmpremiere von „Merry Christmas“ am Mittwochabend in der Komischen Oper in Berlin. Der großartige Film mit Daniel Brühl, Benno Fürmann und vielen anderen erinnert an eine wahre Begebenheit am Heiligabend 1914. An der Kriegsfront verbrüdern sich Soldaten aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
So eine Filmpremiere beginnt immer mit dem „Einmarsch“ der Stars über den roten Teppich. Für die Promis – oder für die, die gern ein Promi sein möchten, ein sehr wichtiger Moment.
Da ist zum Beispiel die junge Frau im lila Kleid. Keiner hat auch nur einen blassen Schimmer, wer sie ist. Dementsprechend zeigen sich die Fotografen zunächst uninteressiert. Doch das will sie nicht auf sich sitzen lassen. Hier eine Pose, da noch eine und – Blitz! – Das erste Foto ist gemacht. Und – zack – ist auch ein strahlendes Lächeln auf dem Gesicht der Kleidbesitzerin.
Je bekannter der Star, desto lauter ist das Geschrei der Fotografen. „Hier!! Hallo?!! Hier rein sehen!!!“ Doch damit nicht genug: Als Kulisse stand am Rand des Teppichs ein geschmückter Weihnachtsbaum. Eine gutes Motiv für die Fotografengang. Was sie den Promis lauthals auch mitteilten: „An den Baum!!! Zum Baum!!!! Baum!!!!“ Irgendwann gehorchte auch der letzte Promi. Wahrscheinlich wären sonst die Knipser handgreiflich geworden…
Charlotte Karlinder ist nicht jedem bekannt. Das weiß auch Charlotte. Zumal ihre Zeit beim Sat.1-Frühstücksfernsehen am 30. Dezember zu Ende geht. Man munkelt: gefeuert. Deshalb kam sie auch nicht mit einer Limousine vor den roten Teppich angefahren, sondern schlicht angelaufen. Also hat sie sich was einfallen lassen, wie sie trotzdem auffallen kann. Als Engel verkleidet tauchte sie am roten Teppich auf. Und war der Liebling der Bildpresse.
„Merry Christmas“-Hauptdarsteller Daniel Brühl kam mit Jessica Schwarz (Sind die nun eigentlich auseinander?) vorgefahren. Der Brüllfaktor von Seiten der Fotografen erreichte nun einen absoluten Höhepunkt. Die Herren (Fotograf ist definitiv ein männerdominierter Beruf) werden untereinander an dieser Stelle auch gern rabiat, drängeln sich dazwischen, schubsen andere gnadenlos zur Seite. Interessanterweise wissen sie auch immer, wen sie da vor der Linse haben. Na ja, fast immer: „Weißt du den Namen von Kahrmanns (Christian Kahrmann, Schauspieler, „Lindenstraße“) Freundin?“ „Ich hab den Namen im Archiv“, antwortet ein Kollege. Als endlich alle relevanten Promis und Gäste im Saal waren, lief auch „Merry Christmas“ an. Die Journalisten langweilten sich inzwischen in der Openkantine.
Während dieser Zeit wurde übrigens Noch-Sat.1-Engelchen Charlotte Karlinder wieder auf der Straße gesichtet. Nicht im Saal, bei der Premiere. Etwa keine Karte bekommen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert