Berlin-Zentrum (Alexanderplatz)

Eigentlich sind „Ost“ und „West“ schlichte Himmelsrichtungen. In Berlin aber haben die Wörter noch eine weitere, geschichtliche Bedeutung. Deshalb ist es vermutlich verpönt, auf offiziellen Verkehrsschildern auf Berlin-Ost und Berlin-West hinzuweisen, weil das ja irgendwie falsch verstanden werden könnte.

Vielleicht ist dir das auf den Hinweistafeln vor dem Kreuz Oranienburg auf der Autobahn auch schon aufgefallen. Irgendwie muss man die ortsfremden Autofahrer ja auf die zwei Stadtzentren im Osten und Westen Berlins hinweisen. Und damit die eigentlich ja logischen Schreibweisen „Berlin-West“ und „Berlin-Ost“ (oder „Berlin-Zentrum-Ost“ und „Berlin-Zentrum-West“) umgangen werden, steht auf den Schildern: „Berlin-Zentrum (Zoo)“ und „Berlin-Zentrum (Alexanderplatz)“.

Aber vielleicht gibt es ja mal Generationen nach uns, die, wenn sie „Berlin-Ost“ hören, wirklich nur an die Himmelsrichtung denken.
Mir geht das jedenfalls so, wenn ich sage: „Ich fahre über den Osten nach Berlin rein.“ Dann meine ich Pankow. Oder „Ich fahre über den Westen rein.“ Dann ist Heiligensee gemeint.
Himmelsrichtungen eben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert