Cinemaxx in Zeiten des Coronavirus

Einerseits freue ich mich sehr, dass nach dreieinhalb Monaten Pause nun endlich wieder die Kinos öffnen dürfen. In Mecklenburg-Vorpommern sind die Kinos schon sehr viel länger geöffnet, und ab und zu hatte ich überlegt, ob ich nicht mal nach Neustrelitz fahre – der nächste Kino-Ort von uns aus in MV. Aber daraus wurde nichts, es wäre weit mehr als eine Stunde Hinfahrt und auch Rückfahrt gewesen.
In Brandenburg dürfen Kinos eigentlich schon seit Anfang Juni wieder öffnen, aber zumindest in Oranienburg tut sich in der Hinsicht bis heute nichts.

Nun also Berlin, das Cinemaxx am Potsdamer Platz. Schön, wieder da zu sein. Und dennoch war der Besuch irgendwie bedrückend.
Sonntagabend, und das Kino ist ziemlich leer. Maske auf. Ein einziger Schalter ist geöffnet, und auch dort steht niemand, ich komme gleich ran. Die Platzfindung ist irritierend, weil mir die Verkäuferin zwar die Übersicht zeigt, sie darf aber nur bestimmte Plätze verkaufen. Das Ticket ist sehr viel preiswerter als sonst: 6,99 Euro für alle Plätze.
Danach muss man einen Zettel ausfüllen. Damit die Kinoleute wissen, wer wann da war, falls…
Mein Film läuft ganz oben, Getränke und Popcorn gibt es aber nur ganz unten. Auch dort ist nur ein Schalter geöffnet, zwei Leute stehen vor mir – mit Abstand. Das Kino ist nicht ganz leer, aber es sind nur sehr wenige Leute dort. Ich kaufe eine Cola und gehe nun ganz nach oben.
Ich schaue „Guns Akimbo“, leider keine gute Wahl zum Neustart, und wir sind zehn Leute im Saal. Eigentlich werden die Plätze so verkauft, dass die Reihe davor und dahinter nicht verkauft oder nur versetzt verkauft werden. Das scheint das Pärchen, das später kommt, vergessen zu haben. Sie setzen sich im ziemlich leeren Kino in die Reihe vor mir. Direkt vor meinen Sitz. Manchmal fasst man sich an den Kopf, und ich wechsele die Reihe und gehe eine weiter nach hinten.
Während man im Saal sitzt, kann man die Maske abnehmen, geht man wieder raus, muss auch die Maske wieder über Mund und Nase. Ich verlasse das Kino, nehme draußen wieder die Maske ab.

Schön, dass ich wieder ins Kino kann. Aber es macht auch traurig, wie wenig los ist, welcher Aufwand betrieben werden muss. Und ich frage mich, wie lange so ein Kino das wirtschaftlich durchhalten kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert