Schlecht beraten?

Die Aufgabe von Apothekern ist es ja nicht nur, die Medikamente zu verkaufen. Sie beraten auch. Am Sonnabend habe ich mich aber dann doch ein bisschen gewundert.

Schon längere Zeit – und natürlich viel zu lange – nehme ich Tabletten, die die Magensäure hemmen. Sodbrennen ist ausgeschlossen.
Meine Ärztin verschreibt mir eine Tablette am Tag – ich nehme sie in der Regel nach dem Aufstehen. Mehr als eine nehme ich nur, wenn das Magenproblem größer ist. Das aber ist selten.

Am Sonnabend löste ich wieder mal ein Rezept mit 100 weiteren dieser Tabletten ab, in einer Apotheke, in der ich sonst fast nie Rezepte einlöse.
Als die Apothekerin mit der Packung auftauchte, meinte sie, ich solle die immer vor einer größeren Mahlzeit einnehmen. Worauf ich meinte, dass ich ja nur eine am Tag nehmen soll, so ist es verschrieben. Woraufhin die Apothekerin fragte, wann ich die nehme. Sie meinte dann, es sei aber besser vor großen Mahlzeiten.
Ehrlich gesagt, war ich da ein bisschen pikiert. Weil meine Ärztin mir ja was anderes aufgeschrieben hat und sich die Apothekerin da ja nicht wirklich drüber hinwegsetzen kann. Zumal ich der Apothekerin dann auch sagte, dass ich die Dinger ja schon eine Weile nehme und sie gut funktionieren.
Und ganz unter uns: Auf Dauer so viele von den Dingern zu futtern, ist eh nicht gut. Dass die Apothekerin das aber empfhiehlt, wundert mich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert