Hausnummernbesetzung

Auch in Oranienburg wird die Wohnungsnot für bestimmte Gruppen offenbar immer größer. Was bisher kaum jemand wusste: Auch dort scheint sich eine Hausnummernbesetzerszene zu entwickeln. Sie kommen und entdecken leerstehende Hausnummern. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, beziehen sie dann diese Hausnummern, sie richten sich ein, sie werden heimisch und wohnen dann dort. Und in dem Moment, wo es jemand merkt, dann ist es im Grunde zu spät. Dann ist es schwierig, die Hausnummernbesetzer wieder loszuwerden. Denn wenn die erst mal da sind, dann gehen sie so schnell nicht mehr.

Zum Beispiel an einem Neubaublock im Oranienburger Bahnhofsviertel. Auf beleuchteten Schild mit der 1c ist ein Vogelnest zu sehen – und darauf sitzt ein Vogel und macht große Augen. Das Tier sieht irgendwie angestrengt aus, vielleicht hat es Angst, vertrieben zu werden, aber eigentlich bin ich nur der Beobachter, der zufällig diese Hausnummernbesetzung entdeckt hat.
Vermutlich wird es an der 1c keinen Polizeieinsatz geben, weshalb die städtische Hausnummernbesetzerszene vorerst unbehelligt bleibt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert