Es taut! Schnell noch fegen!

Morgens um 4.30 Uhr in Oranienburg. Es hat geschneit, die Straßen sind mit Schnee zugedeckt.
Also, eigentlich müsste man sagen: Sie waren mit Schnee zugedeckt. Waren es vor Mitternacht noch -1 Grad in der Stadt, so kletterte die Temperatur bis 4.30 Uhr auf 3 Grad. Der Schnee taute weg.

Das hinderte die Leute von der Straßenreinigung aber nicht, schnell noch auf Tour zu fahren. Es war wohl ein kleines Wettrennen: Wer ist schneller? Die Schneeräumer oder der wegtauende Schnee selbst?
Mit der Kehrmaschine fuhren sie die Straße entlang – mit großem Radau. Sie kratzten die Straße entlang, die an vielen Stellen längst nicht mehr schneebedeckt, sondern voller Pfützen waren.
Die Schneeräumer aber blieben ehrgeizig – sie mussten ja einen Grund haben, warum sie ausgerückt sind. Mit einem Besen räumte einer den letzten Matsch weg, der vermutlich eine Stunde später sowieso weg gewesen wäre.

Nicht falsch verstehen: Die machen einen guten Job, und wir können dankbar sein, dass es sie gibt. Aber dieser Einsatz wirkte dann doch irgendwie skurril.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert