Rügen 2016 (7): Ich wünsche mir zwei Kreisverkehre

(6) -> 9.4.2016

Gerade war Angela Merkel mal wieder auf der Insel Rügen – um ein bisschen zu buddeln. Oder zumindest um ein bisschen so zu tun. Für die neue B96 fand für den Abschnitt zwischen Samtens und Bergen der erste Spatenstich statt. War der Neubau zwischen der Rügenbrücke und Samtens schon umstritten, ist es der zweite Abschnitt noch mehr.
Ich halte ihn in dieser Form für überflüssig, denn in diesem Teilstück gibt es bis auf eine Ampelkreuzung bei Teschenhagen keine Hindernisse mehr. Aber das Geld muss halt verpulvert werden.
Dabei gäbe es ganz andere Stellen, um die man sich mal kümmern könnte und die der Verkehrssicherheit auf Rügen dienlicher wären.

Rügen hat mich diesmal eher unwirtlich empfangen. Als ich in Glewitz die Autofähre verließ, schüttete es kräftig. Der Himmel hatte sich verfinstert, und es wirkte, als wolle mich die Insel nicht wirklich willkommen heißen.
Aber nicht nur das Wetter machte die Anreise kompliziert.
Womit wir wieder bei den Stellen wären, wo man sich um Rügen mal um die Verkehrssicherheit kümmern könnte.
Bei Göhren und in Sellin sind kürzlich neue Kreisverkehre entstanden. Die sind eine gute Sache, da der Verkehr dort auch ohne Ampel ganz gut vorankommt.

Es gibt es mindestens zwei Stellen, wo sich ein Kreisverkehr auch gut machen würde. Zum einen: Die Kreuzung an der B196 bei Serams, wo die Landesstraße nach Binz wegführt. Dort bilden sich vor allem aus Binz kommend in den Stoßzeiten längere Schlangen, weil das Linksabbiegen in Richtung Sellin schwierig ist.
Ähnlich ist es nur ein paar hundert Meter weiter, auch an der B196, am Abzweig in Richtung Putbus. Auch dort wäre ein Kreisverkehr eine tolle Sache, denn der Verkehr aus Putbus kommend hat es schwer, nach links in Richtung Bergen abzubiegen.
Beides müssten wohl Bund und Land bezahlen, aber da geht wohl der B96-Bau vor.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert