Polizeieinsatz im Dönerladen

In voller Montur betraten die beiden Polizisten den Dönerladen in der Oranienburger Schulstraße. Einsatz! Sie schauten sich um, liefen dann zum Verkaufstresen und sagten dann, was eigentlich Sache ist, warum sie da waren.
An dieser Stelle kann darüber nur spekuliert werden, dann ich konnte dieses Einsatzgespräch nicht mitverfolgen. Aber ich vermute mal, der Einsatzbefehl lautete: einen Döner kaufen. Vielleicht auch zwei Döner.
Dass es sich um einen Polizeieinsatz handelte, muss aber ein Fakt sein. Denn den Einsatzwagen parkten die beiden Polizisten auf dem Gehweg. Und wenn die Polizei auf dem Gehweg parken darf, dann müssen sie sich im Einsatz befinden.

Okay, reine Spekulation. Auch das.
Vielleicht haben die Polizisten schlicht die Parkregeln ignoriert. Vielleicht sind sie aber auch nicht in der Lage, zu erkennen, wo sich in dieser Straße der Gehweg und wo der Parkplatz befindet.
Neulich hatte ich ja ein nettes Gespräch mit einem Polizisten darüber, wann die Polizei im Halteverbot stehen darf und wann nicht. Sind sie im Einsatz, ist es ihnen erlaubt, Verkehrsregeln zu missachten.
Aber gehört der Dönerkauf zum Einsatzgeschehen?

Immer wieder kommt es in der Schulstraße es zum Streit zwischen Passanten und Autofahrern, die den Gehweg blockieren. Und wenn sich abends auch die Polizei nicht bequemen will, so zu parken, wie es erlaubt ist, hat man als doofer Fußgänger auf dem Gehweg leider keine guten Argumente. Wenn schließlich auch die Polizei so parkt…
Aber selbst der Oranienburger Stadthof scheint ja nicht zu wissen, dass auf dem Gehweg das Parken unerlaubt ist. Als neulich eine Baumaßnahme angekündigt worden ist, stellten die Mitarbeiter auf dem Gehweg vorsichtshalber Halteverbotsschilder ab. Hätten sie sich sparen können. Aber vielleicht wussten auch sie es ja nicht besser.
Aber vielleicht kann irgendwer in der Oranienburger Stadtverwaltung ja auch mal drüber nachdenken, die Schulstraße mal vernünftig zu markieren. Damit es alle kapieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Polizeieinsatz im Dönerladen“

  1. regina

    Hallo,
    da auf dem Plan zum Parken der Webseite Stadt Oranienburg, die Schulstrasse beide Seiten eingetragen sind zum Parken, Strassenbegleitend, rechts und links, werden die Kraftfahrer dort auch parken ( falls es gelesen wurde)
    Ich hatte darauf hingewiesen, das es auch auf dem „Parkplatzplan“ steht, aber es interessiert Niemanden.
    Also heisst es weiter mal auf dem Gehweg mal auf die Strasse springen und hoffen das dabei die Einkaufstaschen und Rucksäcke, bzw. auch Rollatoren, nicht gegen die parkenden
    Autos stossen.
    Vielleicht sollte es auf der Webseite der Stadt mal geändert werden.

  2. RT

    Ja, aber dieser Plan – der in der Tat fehlerhaft ist – ist ja nicht bindend. Sondern die Beschilderung. Und die ist ja eindeutig.

  3. regina

    Auf alle Fälle, hast ja Recht, aber den Plan mal zu ändern wäre auch kein Hit.
    Regina

  4. RT

    Finde ich auch, zumal der fehlerhafte Plan seit Jahren nicht geändert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert