Rügen 2016 (4): Fremde Heimat im Radio

(3) -> 5.4.2016

Die Radiolandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist – näher betrachtet – ziemlich mau. Zumindest dann, wenn man von den Sendern des rbb so verwöhnt ist wie wir in Berlin und Brandenburg.
Auf Rügen hört man die Ostseewelle, ohne inhaltlich viel zu erwarten. Aber immerhin gute Musik. NDR2? Das war vor vielen Jahren mal ein guter Sender, und dieses Norddeutschlandmonster mit einem Verkehrsfunk von Osnabrück bis Pasewalk hat mit Regionalität sowieso nichts zu tun.

Kein Wunder, dass man da auch andere Klänge hört, auch wenn es da vermutlich entweder auch nur um die Musik oder um den puren Zufall geht.
Neulich im Kino in Bergen auf Rügen erklang ein Lokalradio aus Nordrhein-Westfalen – mit den besten Hits eine Stunde am Stück. Und dem Verkehrsservice mit den Staus In Bielefeld. Gut zu wissen, auf Rügen.

In einem Lokal in Radio hörte man sogar ein Jingle von Radio Swiss aus dem Lautsprechern. Die Musik war okay, aber das schweizerdeutsch des Moderators war kaum zu verstehen.
Nein, nein, an Inhalten kann es nicht liegen, dass sich da irgendwer für Sender aus weit entfernten Regionen entschied. Vielleicht sind da auch Heimatgefühle im Spiel?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rügen 2016 (4): Fremde Heimat im Radio“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert