Ronald kriegt die Krise

Ein Donnerstagmittag bei McDonald’s in Sachsenhausen. Es gab Zeiten, da war es eng im Laden, da musste man lange anstehen, weil die Schlange lang und nur wenige Kassen besetzt waren. Seit 1997 gibt es den Laden an dieser Stelle im Oranienburger Ortsteil, aber es macht den Eindruck, dass früher mehr los war.
An dem besagten Donnerstagmittag sind viele Tische leer, an der Kasse stehen nur drei Leute an – außer uns nur noch eine andere Person. Neue Kunden kommen nur tröpfchenweise.
Ähnliches habe ich neulich auch in Teschenhagen auf Rügen erlebt. Da war der Laden zur besten Feierabendzeit geradezu gähnend leer. Nur ein paar Hanseln.

Was ist da los? Zu teuer? Zu schlecht? Zu ungesund?
Wahrscheinlich alles zusammen.
Noch vor zehn Jahren war es etwas Besonderes zu McDonald’s zu gehen. Warum auch immer. Denn nach und nach stellt man fest: Man geht ab und zu hin, weil man durchaus Lust und Hunger drauf hat. Wenn man dann aber da ist, ärgert man sich erstaunlich oft – und man lässt sich ebenso erstaunlich viel gefallen.

Nimmt man ein Menü plus weiteren Burger oder Nachtisch ist man schon bei 10 Euro und mehr. Geht man anderswo Mittagessen – Oranienburg hat inzwischen viele Bistros und Kantinen, die gute Sachen zum Mittag anbieten -, dann zahlt man dort weniger und wird vermutlich sogar besser satt.
Isst man bei McDonald’s kommt es immer wieder vor, dass die Pommes kalt sind. pappig sind. Nach nichts schmecken. Dass der Salat auf dem Burger welk ist. Dass der Burger kalt ist. Dass er wie eingeschlafene Füße schmeckt.
Man nimmt das viel zu oft hin. Auch weil man nicht immer Lust hat, den Kram zu reklamieren.

Zumal es inzwischen ja Alternativen gibt. Vielleicht Bessere sogar. Im Oranienburger Oranienwerk gibt es einen Burgerladen, ebenso ein Büdchen am Südcenter. In Velten gibt es neuerdings einen Grillbus, in Berlin viele neue Burgerketten.
Da muss sich McDonald’s echt was einfallen lassen. In Sachen Qualität und Angebot.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Ronald kriegt die Krise“

  1. […] habe ich an dieser Stelle schon gefragt, warum wir uns eigentlich die oft miese Qualität bei McDonald’s so klaglos gefallen lassen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert