Das sieht ja wieder sehr übersichtlich aus!

Das hat sicherlich jeder schon mal erlebt: Man geht in ein Restaurant, bekommt sein Essen und stutzt. Und dann heißt es: Das sieht ja wieder sehr übersichtlich aus! Und man meint: So wenig?

Eine gute Esskultur ist wichtig. Ich mag diese Läden nicht, wo man hingeht, um vollgeknallte Teller zu bekommen. Wo die Schnitzel so groß sind, dass sie nicht auf den Teller passen, wo man am Ende fast platzt und immer noch nicht alles aufgegessen ist.
In einem Oranienburger Lokal ist es seit einiger Zeit leider umgekehrt. Da übertreiben es es auch – nur in die andere Richtung.

Neulich waren wir dort Mittagessen, und auf der Mittagskarte stand Hühnchen mit irgendeiner Soße und Kartoffeln. Für nicht ganz 10 Euro, was für ein Mittagsgericht ja auch nicht allzu wenig ist.
Als dann der Teller vor mir stand, war ich, nun ja, entsetzt. Ein kleines Stück Hühnerfleisch, vergraben unter einer Soße mit lauter Oliven, dazu zwei halbe (!) Babykartoffeln.

Edel, ja, mag sein. Aber von „edel“ werde ich nicht mal im Ansatz satt. Das Fleisch war, nachdem ich es freigegraben habe, schnell aufgegessen und die Kartoffeln auch.
Ich war weder satt noch zufrieden. Und das ist irgendwie keine gute Mischung. Wie gesagt: So ein Teller muss nicht übervoll sein, aber wenn es dann so wenig ist, dann gibt das auch kein gutes Gefühl.
Und so lebte ich dann noch vom Resteessen: Die Nudeln von nebenan waren zum Glück üppiger, und vom Tiramisu bekam ich auch noch was ab.
Doch noch satt geworden.

Und wer jetzt sagt: Ja, aber die speziellen Mittagsmenüs sind ja billiger als der Rest – ich habe diese Enttäuschung auch schon an Sonntagnachmittagen erlebt, als ich ein normales Gericht von der Karte bestellte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Das sieht ja wieder sehr übersichtlich aus!“

  1. Chilango

    So. Umgezogen und den RSS-Feed im Telefon konfiguriert. So ist dein treuer Leser aus Übersee nun auch umgezogen.
    Danke für die Artikel aus der Region. Wie wäre es mit einem Flattr-Button hier?
    Es wäre ein kleines Zubrot und man weiss ja nie wie es mit dem Job weitergeht.

  2. RT

    Könnte man drüber nachdenken, ja.
    Ich muss sowieso bald mal einige Sachen hier noch mal überarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert