Die Zukunft ist heute!

Heute ist der 21. Oktober 2015. Das ist nicht überraschend – aber in gewisser Hinsicht aber doch erschreckend. Erschreckend, wie schnell und überhaupt die Zeit vergangen ist.

Im Fernsehen und in vielen Kinos läuft heute „Zurück in die Zukunft“. Im zweiten Teil der Trilogie reisen Marty McFly und Doc Brown aus dem Jahr 1985 ins Jahr 2015. Sie kommen am 21. Oktober 2015 an.
Nun ist es natürlich putzig zu sehen, wie man Ende der 80er-Jahre dachte, wie es heutzutage hier aussieht, welche Technik entwickelt worden ist und welche nicht.

Der erschreckende Gedanke aber ist: Ich habe diesen Film erstmals gesehen, da muss ich 13 gewesen sein, wahrscheinlich 1992, am Karfreitag beim damaligen RTL plus. Die filmische Reise ins Jahr 2015 war damals Utopie. Damals war auch das Jahr 2000 noch Zukunftsmusik. Damals stellten wir uns noch nicht wirklich vor, was 2015 mal sein könnte. Ob wir mit Autos fliegen. Wir fanden es einfach nur lustig.

Jetzt also ist sie da, die Zukunft. 2015 ist die Gegenwart.
meine Güte, sind wir alt geworden. Solche besonderen Tage – so lustig es ist, den Film zu schauen – zeigen uns das auf recht unangenehme und melancholisch machende Weise.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert