Die Vergewaltiger kommen. Hat jemand gesagt.

Am Freitag soll in Kremmen eine Notunterkunft für Asylbewerber eröffnet werden. 93 Flüchtlinge werden dort untergebracht, und deshalb fand am Dienstag dazu eine große Infoveranstaltung statt.

Es ist krass, welche Klischees und Vorurteile über die Menschen, die da kommen, kursieren. Ein Mann sagte, er sei beruflich dort unterwegs gewesen, wo die Flüchtlinge jetzt herkommen, und das seien alle ganz schlimme Leute. Keine Manieren, keinen Sinn für den Besitz anderer – kurzum: Man muss Angst haben.
Ein Mann sagte, dass ja wohl klar sei, dass mit den Asylbewerbern auch die Zahl der Straftaten steige. Dass es mehr Diebstähle geben würde, und dass das ja alles geschönt werde, und niemand die Wahrheit sagen dürfe.
Ein anderer Herr sagte, dass ja wohl klar sei, dass Unternehmer nicht die Polizei rufen dürfen, wenn Asylbewerber etwas klauen oder irgendwas anderes Strafbares machen.
Eine Frau fragte, wer denn nun die Kinder und Frauen schütze. Schließlich müsse man ja Angst haben vor Vergewaltigungen.

Da stockt einem der Atem.
Dazu muss man sagen, dass es natürlich sein kann, dass es unter den Asylbewerbern schwarze Schafe gibt. Die gibt es immer. Es könnte durchaus sein, dass jemand von ihnen, beim Klauen erwischt wird. Oder eine schlimmere Straftat begeht.
Aber muss man da vorher schon Panik machen? Machen wir das sonst auch, weil irgendwo mit irgendwem irgendwas passieren könnte?
Muss man wirklich allen Statistiken misstrauen, die besagen, dass zum Beispiel Hennigsdorf und Oranienburg – die schon länger mit dem Thema zu tun haben – keine nennenswert größeren Probleme mit Kriminalität haben als vorher. Und dass es bislang in unserer Region keine solche Vergewaltigungen gegeben habe.
Die meisten Vorfälle gibt es meist innerhalb der Heime. Die Enge. Die Langeweile. Die verschiedenen Nationen. Das Nichtverstehen. Kein Wunder, dass es da mal knallt.

Wenn Flüchtlinge herkommen, haben sie ganz sicher erst mal andere Probleme, als durch Kremmen zu ziehen und dort alle Leute auszurauben. Vermutlich sind die froh, wenn sie erst mal ihre Ruhe haben. Ich kann diesen Gedankengang schlicht nicht nachvollziehen, dass man erst mal das Allerschlimmste annimmt.
Nachvollziehen kann ich aber durchaus, dass man zunächst Angst hat, wenn Fremde kommen. Immerhin weiß man nicht, wer da kommt. Das ist aber auch so, wenn ich neue Nachbarn bekomme. Dann gibt es ebenfalls Bedenken. Oder wenn neben ein Kinderheim gebaut wird – oder ein Hospiz. Es gibt immer Vorbehalte.

Wie man den Ängsten entgegenwirken kann? Kontakt aufnehmen! Gucken, wer da ist. Versuchen, mit den Leuten zu reden. Ihnen was Nettes vorbeibringen.
Ich habe das kürzlich in Lehnitz erlebt, als am Asylbewerberheim ein Begegnungsfest stattfand. Ein solches Fest baut Hemmungen ab, vielleicht auch Ängste.
Denn andersrum ist es sicher genauso: Die Asylbewerber haben oft auch Angst, sie wissen selbst nicht, wo sie gelandet sind. Sie sind ebenso scheu.

Das Schlimmste ist, wenn man Hetzern auf den Leim geht. Hetzern, die das Ziel haben, Angst zu verbreiten, Panik zu machen. Das Schlimme herausheben. Jeden Vorfall zu dramatisieren. Das ist alles andere als hilfreich.
Leider gibt es viele Leute, die sich scheinbar nur noch über solche Hetzseiten informieren, ihre Nachrichten vorgefiltert und Meinungen vorgesetzt bekommen. Wirklich reflektiert – und nachgedacht – wird da leider nicht. Denn dann würden die Hetzer – und die, die dran glauben – von selbst drauf kommen, dass das mit den vielen, vielen Vergewaltigungen Unsinn ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Die Vergewaltiger kommen. Hat jemand gesagt.“

  1. carla

    Ja, es nicht zu glauben, was da alles an Mist verbreitet wird. Die dumpfen Deutschen sind für mich beängstigender, als jeder Flüchtling – anstatt die Chancen zu begreifen, die die Fremden für unser Land mitbringen. Am meisten Angst haben ausgerechnet die Leute, die überhaupt keine Ausländer in ihrer Gegend haben. Bei uns im Westen gibt es ja nicht zufällig keine Pegida – weil wir hier nämlich sowieso 25% Bürger mit Migrationshintergrund haben…wir kennen das. Und es funktioniert!

  2. chilango

    Das ist genauso ein Quatsch. Das hat nichts mit Osten und Westen zu tun. Den selben Mist hörst du auch im Westen wenn in einem kleinen Kaff auf einen Schlag eine Menge Leute neu hinzukommen. Das kann man abwenden wenn sich vor Ort sofort eine Organisation bildet die den Flüchtlingen hilft und auf sie zugeht.

    Die interessante Frage ist eher ob die Fragenden wirklich lokale waren oder Wandernazis die von Veranstaltung zu Veranstaltung ziehen und den selben Mist fragen um die Bevölkerung zu verängstigen und aufzuwiegeln. Mit Angst kann man die Menschen immer manipulieren. Darum geht es. Und Gerüchte sind immer stärker als harte Fakten.

  3. RT

    Wenn man zum Beispiel nach Dortmund schaut, sieht man, dass es noch schlimmer kommen kann als mit der Pegida.

    Zu dieser Veranstaltung, bei der ich war, kamen nur Bewohner der Stadt rein.

  4. apfel12

    Ja, es ist nicht zu glauben.

    Allein in den letzten zwölf Monaten gab „nur“ es 75 sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen in Deutschland. ALLE davon von „südländisch aussehenden“, „dunkelhäutigen“, „gebrochen deutsch sprechenden“, „vermutlich südosteuropäischen“ oder „mit dunklem Teint“ bezeichneten Männern. Konnte ich alles genau anhand der Polizeiberichte rechercherien.
    Die Liste kann ich Interessierten gerne zukommen lassen.

    Die Tatorte sind Ansbach, Aachen, Mering, Freising, Bayreuth, Bamberg, Chemnitz, Coburg/Rödental, Dortmund, Dresden, Elmshorn, Villingen-Schwenningen, Tübingen, Mühldorf, Hameln, Hanau, Wiesbaden, Suhl, Siegen, Grevenbroich, Offenbach, Bückeburg, Rinteln, Kempen, Detmold, Essen-Fintrop, Wittenberge, Karlsruhe, Schwandorf, München Solln, Lünen, Hamburg, Alzenau, Berlin, Heinsberg, Ravensburg, Darmstadt, Illertissen, Minden, Potsdam…

    Bei 10 weiteren Sexualdelikten waren entweder eindeutig Einheimische die Täter, oder die Täterbeschreiung war so vage das sie auf ca. 1 Mio. Männer paßt. Das kann einem zu denken geben – wenn man nachdenken will!

    Inzwischen arbeite ich an einer Liste mit „normalen Gewaltaten“ wie Raubüberfälle und Mord.

    Fakten sind immer stärker als Gerüchte.

  5. RT

    Dann stimmts doch, dass es in unserer Region genau null sind. 😉
    Geht denn aus Ihrer schlauen Statistik hervot, wie viele davon Asylbewerber sind?

  6. Marwin

    apfel12, du lieferst hier aber keine Fakten.
    75? Dein Ernst? Mehr nicht? Du pickst dir die paar raus, an denen Menschen beteiligt waren, wie du sie beschreibst … mehr nicht. Ich kann auch sagen, Albaner klauen nur, mir zehn deutschlandweite Straftaten raussuchen, an denen Albaner beteiligt waren – und den Rest ignorieren. Das Problem: das sagt leider gar nichts aus 🙂

    Guck mal, hier eine Statistik für Berlin 2014, die Zahlen ALLEIN für die Hauptstadt sind schon etwas anders 😉
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/statistik-der-polizei-stadt-der-diebe-kriminalitaet-in-berlin-drastisch-gestiegen/11409420.html

    Zitat: „Bei Vergewaltigungen und schweren sexuellen Nötigungen sind es 684 Fälle …“ Ich wiederhole: alleine in Berlin. Überdenk deine Zahlen doch noch mal, da hast du sicher vergessen, dir einige in dein Schema passende Täter rauszusuchen 😉

    Oder halt dich einfach an die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) als wahllos nach „deinen“ Tätern zu suchen.

  7. chilango

    1. Frage: Wieviele der Anzeigen kommen von duetsch nationel gesinnten Frauen?
    2. Frage: Wieviele sexuelle Übergriffe in den letzten Monaten gab es von nordläandisch aussehenden blassen Gestalten die zudem Deutsch mit schlechter Grammatik sprechen?

    Wenn schon recherchieren dann richtig.

    Noch eine Anekdote von einem Kremmmener. Einbruch (mit Schloss aufbrechen) von einem Deutschen der auf frischer Tat ertappt wurde wie er mit PKW-Anhänger entsprechend grosse Mengen klauen wollte. Dazu kam er nicht mehr. Das Verfahren wurde eingestellt. Später dann ein „Ausländer“ der ohne Schloss aufbrechen auf dem Gelände beim klauen ertappt wurde (ohne Anhänger, dementsprechend weniger). Den sollte die ganze Härte des Gesetzes treffen. Nur spielte hier der Geschädigte nicht mit aufgrund seiner Erfahrung beim ersten Bruch.
    Glaube keiner STatistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Wie Volker Pispers schon sagte. Die Deutschen brauchen immer ein schwarzes Schaf, nur haben wir nicht mehr genügend Juden

    @Apfel Da du ja selbst von Fakten schreibst, lass die mal rüberwachsen. Ansonsten ist deine Text genau so ein Gerücht. Schon dein Name „Apfel“ lässt mich Verdächtigungen haben. RT! Hat Apfel schon mal kommentiert oder nur hier extra für dieses Thema?

  8. RT

    Der Apfel kommentiert das erste Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert