Mit der Rewe-Tüte zu Edeka

Das war eher unbeabsichtigt, aber irgendwie auch ein Symbol. Mit einer alten Rewe-Plastiktüte betrat ich erstmals – noch am Eröffnungstag – den neuen Edeka-Markt in Oranienburg-Süd.
Die Bewohner des Stadtteils haben jahrelang darauf gewartet, dass es im Südcenter endlich wieder einen Supermarkt gibt. Das Warten hat ein Ende.

Der Markt ist groß, die Gänge sind breit, es gibt eine Fleischtheke, alles ist modern. Und dennoch: So richtige Begeisterung will einfach nicht aufkommen.
Der Markt wirkt steril. An vielen Stellen ist er mit dunklen Wandkacheln ausgestattet, so richtig freundlich wirkt das nicht. Die Getränkeauswahl ist okay, aber nicht übermäßig. Es fehlt überhaupt das Besondere, das einen solchen Supermarkt ja immer ausmacht.
Überhaupt gar nicht gehen die Öffnungszeiten: Schon um 20 Uhr macht Edeka dicht. Irgendwie vorsintflutlich und einfach viel zu früh.

Einen wirklichen Pluspunkt im Vergleich zum immer wieder kritisierten Rewe-Markt in Oranienburg kann Edeka leider nicht erzielen. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt in Oranienburg-Süd wohnt und von der Nähe des Marktes profitiert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert