Hansen Hoepner / Paul Hoepner: Zwei nach Shanghai

13.600 Kilometer. In sieben Monaten. Auf dem Fahrrad. Klingt unglaublich, ist es irgendwie auch, aber die Zwillinge Hansen und Paul Hoepner haben es gewagt. 2012, an ihrem 30. Geburtstag, machten sie sich in Berlin auf, trafen sich noch mal mit Freunden am Müggelsee, um dann nach Shanghai zu radeln.
Wobei „radeln“ zu lapidar für das Megaprojekt klingt, das sie sich vorgenommen haben.

Nicht nur die Doku „Berlin2Shanghai“, sondern auch ihr Buch „Zwei nach Shanghai“ erzählt von dieser außergewöhnlichen Reise.
Wer einen Reiseführer erwartet, wird hier allerdings kaum bedient. Aber darum geht es den Hoepner-Brüdern auch nicht. Vielmehr handelt es sich um eine Art Abenteuer-Erzählung.
Der Leser erlebt die mitunter beschwerlichen Etappen, er bekommt eine Ahnung davon, wie hart so eine Tour sein kann. Die endlosen Weiten, der ewige Gegenwind, der harte Asphalt. Die vielen guten Menschen, denen sie begegnen – und auch die, die ihnen Steine in den Weg legen.
Das ist alles sehr spannend zu lesen, denn diese Geschichte hat alles, was ein Abenteuer braucht. Einen Start und ein schwer zu erreichendes Ziel. Zwei junge Männer, die sich zusammenraufen müssen, die sich zoffen, die sich versöhnen, deren Bruderliebe auf eine harte Probe gestellt wird.
Eine sehr lesenswerte, packende, unterhaltsame Reiseliteratur!

Schade ist nur, dass das Buch an sich so schlecht geklebt und gebunden ist, dass es während des Lesens irgendwann schlicht auseinanderfällt. Ärgerlich!

Hansen Hoepner / Paul Hoepner: Zwei nach Shanghai
Malik, 272 Seiten
9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Hansen Hoepner / Paul Hoepner: Zwei nach Shanghai“

  1. […] ihrem Fahrradtrip von Berlin nach Shanghai haben sich die Hoepner-Zwillinge etwas Neues einfallen lassen. In 80 Tagen wollen sie westwärts […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert