Hansen Hoepner / Paul Hoepner: Zwei um die Welt – In 80 Tagen ohne Geld

Nach ihrem Fahrradtrip von Berlin nach Shanghai haben sich die Hoepner-Zwillinge etwas Neues einfallen lassen. In 80 Tagen wollen sie westwärts den Globus umrunden. Ohne Geld. Das müssen sie sich unterwegs verdienen. Start und Ziel in Berlin.

Wer ein Reise-Buch der Hoepners kauft, der weiß, dass es darin nicht nur um die Reise an sich geht. Genau das macht es aber so spannend und interessant. Hansen und Paul müssen auch diesmal immer wieder den inneren Schweinehund überwinden, mit Streits klarkommen und auch auf dieser Tour mit Krankheiten.
Von Berlin reisen sie durch Frankreich und Spanien nach Lissabon. Von dort aus wollen sie nach Kanada fliegen, durchs Land kommen und von Vancouver weiter nach Tokio. Es folgen Hongkong, Bangkok, Kulala Lumpur, Neu-Delhi, Kirgisistan, Moskau, Polen – und wieder Berlin.
Dass sie das tatsächlich in 80 Tagen schaffen, ist allerdings keineswegs klar.

Auch diesmal berichten sie aber sehr anschaulich und bildlich von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. In Lissabon erfahren sie viel Hilfsbereitschaft, müssen aber regelrecht darum kämpfen, das Geld für diesen Flug zu erarbeiten. In Kanada helfen sie beim Balkonbau – überall treffen sie auf liebenswerte Menschen, die ihnen in irgendeiner Art und weise helfen oder ihnen Tipps geben, wie sie Geld verdienen können.
Nebenbei erzählen die Hoepners so aber auch von Ländern und Leuten – und machen neugierig, die einen oder anderen Orte davon zu besuchen.
Eine schöne Mischung aus Roadtrip und Zwillingssoap. Fortsetzung – oder eher: weiterer Trip erwünscht! Wenn sie denn noch Zeit und Lust haben.

Hansen Hoepner / Paul Hoepner: Zwei um die Welt – In 80 Tagen ohne Geld
Malik, 304 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Hansen Hoepner / Paul Hoepner: Zwei um die Welt – In 80 Tagen ohne Geld“

  1. […] In Buchform war ich mit den Hoepner-Zwillingen ja schon auf ihrem Trip um die Welt. Am Mittwochabend waren die beiden im Cinemaxx in Berlin und berichteten nochmals von ihrer Reise. In 80 Tagen wollten sie sich ohne Geld von Berlin aus aufmachen, um westwärts die Welt zu umrunden. Nach Portugal, nach Kanada, nach Japan, Indien, Kirgisistan, Russland, Polen und wieder nach Berlin. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert