Rügen 2015 (2): Roulade vs. Salat

(1) -> 12.4.2015

Da stockte Vati mal kurz der Atem. Die Riesenroulade, die ihm da auf dem Teller gebracht wurde, sah aus wie ein großer Berg. Es gibt sie immer am Donnerstag, und sie scheint das große Wochenhighlight zu sein.
Der Rest der Familie schaut eher skeptisch: Die Tochter hat einen feinen Salat auf dem Teller, und sie scheint ihn zu genießen. Die Frau hat sich für Fisch entschieden.
Mutig schneidet Vati die Megaroulade an. Sie sieht ganz gut aus, die Hülle ist wohl aus Rosenkohl, so meine ich es in der Karte gelesen zu haben. Aber das Familienoberhaupt ist sichtlich angestrengt, das Ding zu wuppen.

Was ist das eigentlich für ein merkwürdiger Trend, dass es immer mehr und immer größer auf dem Teller zugehen muss? Besser wird so eine Mahlzeit dadurch doch sicher nicht, oder? Seit zu vielen Jahren wird aber dieser Fresstrend im Privatfernsehen gefröhnt und zu immer neuen Rekorden gekocht.

Ich hatte kurz – wirklich nur kurz – überlegt, ob ich auch eine Roulade nehme. Ich entschied mich aber für die Kutterscholle – und lag damit goldrichtig. So zart, so lecker! Dazu Bratkartoffeln und einen Salt mit Dressing! Toll!
Ich saß in den „Binzer Bierstuben“, einem der wirklich guten und empfehlenswerten Lokale im Ostseebad. Ich habe Freunde, die, wenn sie in Binz sind, so gut wie jeden Tag dort hingehen. Das finde ich zwar übertrieben, aber mindestens einmal sollte man schon dort einkehren, wenn man in Binz ist.
Die Gaststätte – gegenüber der Einmündung zur Hauptstraße – ist gemütlich, hat im Sommer einen netten Biergarten und eine abwechslungsreiche Karte.

Und ob Vati seine Roulade geschafft hat, habe ich leider nicht mehr miterlebt. Mein Teller war jedenfalls leer, und als ich ging, war vielleicht noch ein Viertel des Fleischungetüms auf dem Teller des Nachbartisches.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Rügen 2015 (2): Roulade vs. Salat“

  1. abumasa

    Ein „Biergarten“ ist eine bayrische Einrichtung, und ausnahmsweise mal eine gute: Man braucht nur etwas zum Trinken zu bestellen, und das Essen darf man sich mitbringen.
    Alles andere, was als „Biergarten“ angepriesen wird, ist schlichtweg eine Restauration im Freien.

  2. RT

    In bayerischen Biergärten gibts auch was zu essen, und dass man sich da was zu Essen mitbringen darf, ist mir wohl entgangen.

  3. Sternenschimmer

    …da läuft mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. 😉

    Danke für den Donnerstag-Tipp – ich bin ein nämlich ein Rouladenfan und die darf dann auch schön groß sein!

    Gruß Lilo

  4. RT

    Bitte berichte danach an dieser Stelle! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert