Wegbegleiter (10): Mit Ytong kannst du rechnen

(9) -> 29.3.2015

Vermutlich waren die Dinger in den 80ern in Westdeutschland der letzte Schrei: Taschenrechner mit Solar. So lange sie Licht hatten, machten sie, was wir wollten. Sobald die Lichtquelle weg war oder man einen Finger auf die Solarzellen legte, war’s aus mit der Rechnerei.
Seit weit mehr als 25 Jahren begleitet mich der kleine Rechner. Wobei man in diesem Fall sagen muss: Er steht hier tatsächlich nur noch rum, ich benutze ihn nicht mehr.

Es handelt sich um einen Rechner mit Ytong-Werbung. Ytong sind Wandbausteine, und mein Onkel arbeitete sehr lange bei Ytong in Niedersachsen. Er brachte uns lange vor der Wende mehrere der Rechner mit, und ich bekam einen davon.
Damit rechnete ich nicht nur, er hatte auch andere Funktionen. Ende der 80er war das „Glücksrad“ total angesagt. Weil wir natürlich in der DDR nicht das eigentliche Spiel hatten, mussten wir improvisieren, und der Taschenrechner zeigte zum Beispiel den aktuellen Geldbetrag an, den der jeweilige Kandidat hatte.

Inzwischen funktioniert die „6“ nicht mehr, und längst hat das Smartphone den alten Rechner abgelöst.
Aber erstens denke ich, wenn ich Ytong-Steine sehe, immer noch an diesen Rechner und an meinen Onkel, der dort mal gearbeitet hat.
Dieser Onkel wird heute, am 1. April, übrigens 80. Sicherlich wird er diese Zeilen nicht lesen, denn seit dem vergangenen Jahr ist er leider nicht mehr so gut auf dem Posten. Dennoch: Herzlichen Glückwunsch!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Wegbegleiter (10): Mit Ytong kannst du rechnen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert