70 Jahre nach dem Bombenhagel: Mal kurz innehalten

Wenn am morgigen Sonntag um 14.45 Uhr in Oranienburg die Sirenen heulen und danach die Kirchenglocken läuten, dann sollte das ein Moment des Innehaltens sein.

In diesem Augenblick vor 70 Jahren begann der schwerste Bombenangriff auf Oranienburg.
Bomben. Angst. Tod. Mitten unter uns. 2015. Kannst du dir das vorstellen? Ich nicht. Wir haben immer noch mit der Munition von damals zu tun. Schlimm genug, dass es auf der Welt auch heute Dutzende Kriege gibt. Lauter überflüssige Kämpfe um die Macht, die Gier und den Wahn der Menschen zu befriedigen.

Es ist schade, dass es morgen Nachmittag parallel zu den Sirenen und Glocken keinen speziellen Aufruf gab, dass keine größer gestaltete Andacht auf den Straßen geplant ist. Es finden kleine Veranstaltungen auf dem Friedhof und in der Orangerie statt, aber die werden an den meisten Bewohnern der Stadt vorbeigehen. Wenn morgen Sirenen heulen und Glocken läuten: Haltet alle doch einen Moment inne. Vielleicht auch draußen auf der Straße. Ein stilles Zeichen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert