Vom Himmel hoch – Wir steigern uns!

Vor fünf Jahren, 2008, veranstalteten wir unser erstes Weihnachtsliedersingen in Hennigsdorf. Und von Anfang an verfolgt uns das Lied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. 15 Strophen hat das Lied. 15!!
Bei der Premiere haben wir noch ganz tapfer alle diese 15 Strophen durchgesungen. Aber mal ganz ehrlich: Spätestens ab der 5. Strophe langweilt man sich dann schon ein bisschen.

Vor drei Jahren, 2010, sind wir dann schon auf nur noch fünf Strophen runtergegangen, die ersten vier und die letzte.
Und auch diesmal stand „Vom Himmel hoch“ auf dem Programm, denn immerhin haben wir seit einiger Zeit ein ordentliches Weihnachtsliedertextheft, in dem natürlich alle 15 Stophen vermerkt sind.
So begannen wir also, zu singen. Die erste Strophe, die zweite, die dritte, die sechste. Und dann – Stopp! Der Ruf „Stopp!“ einer einzelnen Personin reichte, dass der gesamte Chor das Lied abbrach – und aufatmete. Aber immerhin haben wir uns ja nun sogar ein wenig gesteigert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert