Die Alkoholbeichte! Jenny Elvers – die ungeschminkte Wahrheit

MO 04.02.2013 | 21.15 Uhr | RTL

Sicherlich: Man kann schon fragen, warum sich Jenny Elvers-Elbertzhagen diese RTL-Sendung antut. Man kann schon fragen, warum man sich ansehen soll, wie ein C-Star über sein verkorkstes Leben auspackt. Man kann sich schon darüber lustig machen, wie tief diese Jenny Elvers noch fallen kann. Man kann es schon fragwürdig finden, dass RTL einerseits und Jenny Elvers andererseits mit dem Schicksal – wenn es denn eines ist – Promo machen.
Doch wenn man sich „Die Alkoholbeichte! Jenny Elvers – die ungeschminkte Wahrheit“ dann tatsächlich ansieht, kann man darüber auch anders denken.

Mit dem Auftritt in der NDR-Sendung „Das!“ im September 2012, war es klar: Jenny Elvers-Elbertzhagen ist Alkoholikerin. Nur den NDR-Leuten schien das egal gewesen zu sein, sie ließen den schlimmen Auftritt so durchgehen.
Nun erzählte die Schauspielerin am Montagabend bei RTL, was sie durchmachte. Und man kann von ihr halten, was man will: Es war hochinteressant. Elvers erzählte davon, wie sie ihre Sucht verheimlichen wollte, welche Tricks sie anwendete, um zu vertuschen, wie viel sie trinkt. Dass sie so tat, als sei sie nicht allein im Hotelzimmer, um eine Flasche Sekt zu bestellen – mit zwei Gläsern.
Es ging darum, was der Alkohol mit einem macht, wenn sich ihm ausliefert. Was mit der Familie passiert, was in der Klinik passiert und die ebenfalls harte Zeit danach, wenn es darum geht, dass der Alk wirklich, wirklich tabu ist.

Ich habe in meiner Familie schon zwei Menschen verloren, die am Alkohol zu Grunde gegangen sind – und diese Doku zeigt, dass es Parallelen in der Art und Weise gibt, wie sich Alkoholiker verhalten, wie sie abrutschen – und wie es dann relativ schnell zu Ende gehen kann. Insofern konnte man – und das habe ich von RTL an der Stelle eigentlich gar nicht so erwartet – durchaus was lernen, etwas Neues erfahren.

Dass es am Ende dann doch noch ein bisschen PR für eine Klatschzeitung gab – okay, das musste wohl so sein. Dass Frau Elvers mit diesem Film sicherlich ein Stück weit sagen will: Hallo, es gibt mich noch, ihr könnt mich noch und wieder buchen – das ist letztlich durchaus legitim. Und wenn der Film in Sachen Alkohol und Alkoholmissbrauch ein wenig mehr Offenheit in die Gsellschaft gebracht hat, dann ist es ein Erfolg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Die Alkoholbeichte! Jenny Elvers – die ungeschminkte Wahrheit“

  1. ThomasS

    Ich frag mich:
    Ist sie jetzt wirklich trocken?
    Oder tut sie nur so?

  2. RT

    Sie wäre schön blöd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert