Dem Fluglärm ausgeliefert

DI 10.04.2012 | 0.00 Uhr (Mi.) | EinsExtra

Kurz vor 5 Uhr am Morgen. Irgendwo in einer Wohnung in der Nähe von Frankfurt/Main. Noch herrscht Ruhe. Aber dann: ohrenbetäubender Lärm, ein regelrechtes Kreischen, ein Dröhnen. Es ist der blanke Horror, der sich da um Punkt 5 Uhr das erste Mal über dem Dach des Hauses abspielt. Und dann alle paar Minuten.

Es sind schockierende Bilder, die EinsExtra am späten Dienstagabend zeigte. Dabei ging der hr, der die Doku „Dem Fluglärm ausgeliefert“ hergestellt hat, gerade bei der oben beschriebenen Szene einen einfachen Weg: Die Filmemacher besuchten schlicht am frühen Morgen eine Frau und ihren Sohn in der Wohnung und schauten, was passierte. Und dann nahmen sie das Alltägliche, aber dennoch Unfassbare auf.
Der Flughafen in Frankfurt/Main hat eine neue Landebahn. Nun donnern die Flieger über Wohngebiete, in denen der Lärm bislang nicht so dramatisch war.
Wer die Bilder und die Töne dieser Doku gesehen hat, wird mit den Leuten mitfühlen können, die direkt in der Einflugschneise wohnen.

Mit ganz einfachen Mitteln zeigte der Film die Kehrseite der Medaille. Wenn die Wirtschaftsleute sagen, es schade dem Airport, wenn nachts nicht geflogen werden darf oder wenn es keine weitere Startbahn gäbe, dass die Wirtschaft dann den Bach runtergehe. Das stimmt sicherlich, aber dann sehen wir in dieser Doku, was die Leute erleben, die sich nicht wehren können. Die schon lange Zeit in ihrer Wohnung leben, dort eigentlich nicht wegwollen, aber nun nach und nach krank werden. Und selbst wenn sie wegwollen: Wer kauft denn ein Haus oder eine Wohnung, über das ständig Flugzeuge hinwegdonnern?
Ein krasser Gegensatz.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Dem Fluglärm ausgeliefert“

  1. […] Ausschlag gab eine Fernsehreportage. “Dem Fluglärm ausgeliefert” hieß eine Doku beim damaligen EinsExtra im April 2012. Sie zeigte u.a. eine Familie, die in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert