BER: Eine Unterschrift fürs Nachtflugverbot

Das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot am Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld liegt in den letzten Zügen. Am Montag ist Schluss.
Ich war heute im Einwohnermeldeamt im Oranienburger Schloss und habe unterschrieben.

Klar, Oranienburg ist nicht wirklich davon betroffen, wenn Flieger nachts in Schönefeld landen.
Wir liegen momentan noch in der Einflugschneise von Berlin-Tegel. Wenn der Flugverkehr über den BER abgewickelt wird (falls es irgendwann mal dazu kommen sollte), fliegen die Maschinen zwar immer noch über unsere Region, dann aber ein wenig höher als jetzt.
Ich habe auch nicht unterschrieben, weil ich selbst von Fluglärm betroffen bin.

Den Ausschlag gab eine Fernsehreportage. „Dem Fluglärm ausgeliefert“ hieß eine Doku beim damaligen EinsExtra im April 2012. Sie zeigte u.a. eine Familie, die in der Einflugschneise vom Flughafen Frankfurt/Main leben. Es waren ebenso eindrucksvolle wie erschütternde Bilder und Töne, wenn ein Flieger übers Haus donnerte.

Ich war lange der Meinung, dass es doch rund um Schönefeld möglich sein müsse, dass auch nachts Flieger dort landen können. Inzwischen denke ich, in der Nacht muss mal Pause sein. Ein bisschen Ruhe schadet niemandem. Ob das nun zwischen 22 und 6 Uhr sein muss, sei dahin gestellt. Aber wenn das Volksbegehren gelingt, dann muss über dieses Thema zumindest noch mal ausführlich diskutiert werden, und das wäre doch nicht das Schlechteste.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert