aRTikel

Moment mal: Teamgeist

Im Theaterkurs lernen die Schüler fürs Leben, sagt RT

MAZ Oranienburg, 15.3.2012

Oberhavel hat viel mehr Kultur zu bieten als die meisten Leute denken. Erst gestern und vorgestern Abend wieder, da spielten Schüler des Oranienburger Runge-Gymnasiums das Märchen von „Peter Pan“ auf der Bühne vor. Das war sehenswert. Die Vorstellungen in der Aula waren nahezu ausverkauft, aber schulfremde Zuschauer scheinen diese Angebote kaum zu nutzen. Schade, denn die Theaterstücke, die in diesen Wochen an den Schulen im Landkreis vorgestellt werden, sind in den meisten Fällen auf einem sehr hohen Niveau. Da lohnt es sich, ein Auge draufzuwerfen. Und mal ehrlich: Wo bekommt man solche kulturellen Angebote noch für einen so kleinen Preis?

Die jungen Leute proben wochen- und monatelang für die zwei bis drei Auftritte. Aus den meisten werden später, nach dem Abitur, keine professionellen Schauspieler. Aber darum geht es in den Kursen „Darstellendes Spiel“ auch gar nicht. Die Schüler erleben einen Teamgeist, der sie durch die Arbeit eng aneinander bindet. Im Unterricht wird nicht nur ein Stück erarbeitet, sondern die Schüler lernen, dem Bühnenpartner zu vertrauen, sich zuzuhören, selbstbewusst zu werden.
Ihnen Applaus zu spenden – das ist etwas, was den jungen Leuten ein Leben lang bleibt.

Hits: 159

Einen Kommentar schreiben: