Kokowääh

Ein süßes Kind, mit herziger Miene, niedlich-bösen Sprüchen. Ein Mann in der Midlifecrisis. Ungewöhnliche Familienverhältnisse. Und Seitenhiebe auf die Film- und Fernsehbranche.
Das sind die Zutaten des neuen Til-Schweiger-Films „Kokowääh“. Und zu einem anständigen Til-Schweiger-Film gehören ebenso ein Charts-Musikteppich und Weichzeichner-Aufnahmen. Fast schon vertraut.

Henry (Til Schweiger) ist Drehbuchautor, hat aber keine wirklichen Aufgaben. Auch in der Liebe klappt es nicht. Zwar stehen im Bad lauter Einwegzahnbürsten bereit, aber Liebe ist dann ja doch noch was anderes.
Sein Leben ändert sich, als plötzlich Magda (Emma Schweiger) vor seiner Tür steht. Angeblich ist sie seine leibliche Tochter, und er soll für vier Wochen auf sie aufpassen. Und Magda hat eine ganz schön große Klappe.
Nur leider hat Henry gar nicht so richtig Zeit für die Achtjährige: Seine Ex Katharina (Jasmin Gerat) bietet ihm nämlich an, am Drehbuch, basiernd auf ihrem Roman, mizuarbeiten.

„Kokowääh“ ist das Einzige, was Henry kochen kann. Sagt er jedenfalls. Til Schweiger zeigt in seinem Film, wie sich der Machosingle seiner Tochter zuliebe dann doch ändert.
Das ist an sich eine ganz herzige Geschichte, hat jedoch einige kleine Schwächen. So ist nach einem Feuerwehreinsatz eine Wohnung ganz sicher nicht mehr so sauber wie im Film. Dass Menschen mitsamt ihrer Autos abgeschleppt werden dürfen, mag zum Schmunzeln anregen, ist aber trotzdem unglaubwürdig. Dass Kinder nicht in Raucherbars dürfen, sollte Schweiger auch wissen. Auch wirkt die kleine Magda, gespielt von Tils Tochter, hin und wieder sehr aufgesetzt altklug.
Wirklich nervig ist zeitweise der Soundtrack. Es wirkt manchmal, als ob Schweiger eine vorher festgelegte Trackliste abarbeiten muss. In einigen Szenen ist die Musik so überflüssig und laut, dass Dialoge kaum noch zu hören sind. Schweiger sollte aufpassen, dass die durchaus wieder gut ausgewählte Musik nicht zur beliebigen Suppe wird. Das war in „Zweiohrküken“ so und auch in „Kokowääh“ wieder.
Die Komödien-Drama-Mischung ist ein Plädoyer für Kinder und Familie – und dafür, in verzwickten Situationen, außergewöhnliche Lösungen zu finden. Ein echter Höhepunkt ist „Kokowääh“ dennoch nicht, ansehen kann man sich ihn trotzdem.

Eines ist übrigens dann doch ärgerlich: Das Ende in Videoclipmanier ist dermaßen langgezogen – und leider auch überflüssig, beziehungsweise hätte da bereits der Abspann drüber laufen können -, dass der Film länger als 120 Minuten dauert und die Kinos somit einen Zuschlag fordern. Fürs Ende zahlt der Kinogänger als 50 Cent extra.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Kokowääh“

  1. carlos

    Alle finden Magda/Emma voll süß, find ich irgendwie gar nicht. Es gibt sie zwar, die achtjährigen Mädchen, die nicht auf den Mund gefallen sind, allerdings haben diese statt pointierten Kommentaren eher ’ne Menge Quatsch im Kopf. Außerdem gefiel mir ihre Art zu sprechen nicht: Egal welchen Inhalts, stets derselbe Duktus.

    Dass die Musik die Dialoge überlegt, ist mir gar nicht so aufgefallen. Eine andere Kleinigkeit jedoch schon: Wenn Henry/Til in diesem „Berlinfilm“ Ubahn fährt, dann zeigt die Inneneinstellung einen modernen, die Außeneinstellung jedoch einen alten Ubahntyp. In den Waggons der U5 ließ es sich wohl angenehm drehen, doch Hellersdorf konnte nicht die gewünschte Kulisse abgeben 😀

    Naja, alles in allem ein typischer Schweigerfilm: der angesprochene Weichzeichner, Probleme ohne Konflikte (wahlweise andersherum), Beziehungswitz aber nichts Tiefschürfendes. Seichte Unterhaltung eben. Gibt ’ne Menge Leute, die drauf stehen und diesen Anspruch erfüllt der Film auch ganz gut.

    P.S.: Dass mit den 50c riecht nach Klüngelei. Gut, dass dir sowas auffällt!

  2. Felix

    Ich habe bisher nur den Trailer gesehen, aber finde auch, dass das Mädchen überhaupt nicht gut spielen kann, ihre Sprache wirkt unnatürlich und aufgesetzt und damit nicht authentisch.

  3. RT

    Na ja, was Emma angeht: Es gibt einige Szenen, wo ihr Gequatsche sehr aufgesetzt wirkt, aber sie hat echt schöne Momente.

  4. cbehr

    Stimme zu. Der Film ist kein Höhepunkt, macht aber Spaß und ist unterhaltsam. Und das Videoclipende hätte man sich wirklich sparen können.

  5. als kino mit familie wars ok, fand ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert