Thermentest (9): Wasserschwall und Sahneberg

(8) -> 25.12.2010

Brandenburg: Die Templiner Naturtherme hat einen Grottengang

MAZ, 31.12.2010

Winterzeit ist Thermenzeit. Bei Wind und Wetter tun Sauna und Sole besonders gut. In dieser Serie testen wir die märkischen Thermen. Teil 9: Naturtherme, Templin

*
Die Vitalbar in der Naturtherme in Templin (Uckermark) hat eine ganz spezielle Attraktion zu bieten: den Sahne-Kilimandscharo. Egal, ob Eisbecher oder Eisschokolade: Der Eisberg darüber ist gigantisch. Vielleicht ja eine kleine, nein, große Aufmerksamkeit während der Weihnachts- und Ferienzeit.

Die Naturtherme hat im vergangenen Monat ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Sie muss – auch weil es die einzige Therme in dieser Region ist – den Spagat schaffen, zwischen Erholungsurlaub und Familienbad. So toben in den Solebecken dann auch schon mal Kinder oder spielen Jugendliche Ball.
Wer ins Haus kommt, findet einen großzügigen Umkleidebereich und verhältnismäßig breite Schränke vor. Im Badebereich gibt es ein großes Becken mit diversen Abzweigungen sowie ein Wellenbad. Das Wasser ist laut Propekt „bis zu 32 Grad“ warm. Während des Testbesuches schien es etwas kälter gewesen zu sein. Der Wasserschwall von oben fühlte sich am Kopf jedenfalls unangenehm kalt an. Im großen Becken kann man schwimmen oder sich im Stömungskanal treiben lassen, hier und da befinden sich diverse Sprudel. Ein paar mehr Massagedüsen wären schön. Desweiteren sind zwei Whirlpools im Angebot, einer davon mit heißem Wasser. Herrlich! Das gilt auch für den Grottengang, in dem man sich auf dem salzigen Nass treiben lassen kann. Leider fehlt sanfte Unterwassermusik.
Wer die frische Luft mag, kann auch rausschwimmen. Dort gibt es einen weiteren Strömungskanal, einen Wasserschwall und Sprudelliegen. Gerade im Winter und wenn Schnee liegt, ist es eine geradezu malerische Kulisse.

Einmal durch die Schranke gelaufen, gelangt der erholungswillige Märker in den Saunabereich. Neben der finnischen Sauna stehen im Garten weitere Hütten mit 85, 95 und 100 Grad. Da ist es kuschelig warm. Es fehlt jedoch eine Duftsauna. Jetzt, im Winter, Eukalyptusduft einzuatmen, wäre extrem entspannend. Für Düfte sorgen nur die Aufgüsse. Zu netten Specials gehört der Salzaufguss, bei dem jeder Teilnehmer ein Schälchen mit Salz bekommt, mit dem er sich einreiben kann. Besser wäre es jedoch, dies in einer Aufgusspause im Freien zu machen. In der heißen Sauna ist es eher umständlich und anstrengend.
Sehr interessant ist die Prießnitzsauna. In dem Raum kommen abwechselnd heiße Dampfschübe und ein leichter Eisregen. Einzigartig in märkischen Thermen.
Negativ ist, dass sich sämtliche Duschen im Haus nicht regeln lassen. Entweder kommt warmes Wasser raus oder eiskaltes. Wer einen sanften Übergang möchte, kommt nicht zum Zuge.

Zum Ausruhen empfehlen sich die vielen Liegen im Bade- oder Saunabereich. Oder ein Besuch des Restaurants oder der Vitalbar. Der kleine Salatteller kostet am Büfett im Bad 3,50 Euro. Allerdings stehen dort fast nur ölige Salate. Eisbergsalat fehlt komplett, angeblich weil der sich nicht länger als drei Stunden hält. Soll er ja eigentlich auch nicht. Schöner ist es an der Vitalbar im Saunabereich. Dort werden Kaffee, Softdrinks, Cocktails, Karotten-Orangensuppe, Bruschetta, Nudeln, Ofenkartoffeln und vieles mehr angeboten. Der Eisshake jedoch nur leicht aufgeschäumte Vanillemilch. Dafür sind 4,40 Euro – um es vorsichtig zu sagen – ein bisschen happig.

Zum Abend hin lässt die Sauberkeit an den Umkleideschränken nach. Aber alles in allen bieten die Templiner solide Erholung.

*
Informationen:
Adresse: Dargensdorfer Straße 121, 17268 Templin, Tel.: 03987/201200, www.naturthermetemplin.de
Öffnungszeiten: täglich 9 bis 21 Uhr. Heute, zu Silvester, nur bis 16 Uhr. Neujahr erst ab 12 Uhr.
Preise: Zwei Stunden Bad und Sauna kosten 12 Euro (bis 16 Jahre: 7 Euro), Tageskarte: 18 (13) Euro.
Angebote: Im Badebereich Wellen- und Solebecken, Whirlpools, Grottengang, Wasserfall, Sprudel. Außenbecken mit Strömungskanal und Massagedüsen. Saunabereich mit Dampfbad, Finnischer Sauna, Blockhaus-, Galerie und Erdsauna sowie dem Prißnitzbad. Wellnessbereich mit Massagen, diversen Bädern und Packungen

Badewelt: 3/5
Saunawelt: 4/5
Gastronomie: 3/5
Sauberkeit: 4/5
Erholungswert: 4/5


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert