Zweibrücken – zwei Flüge

Ganz sanft sinkt das Flugzeug aus Schönefeld über die rheinland-pfälzsichen Dörfer. Gleich werden wir in Zweibrücken landen. Das Flugzeug setzt auf, bremst – und dreht um. Auf der Landebahn, auf der wir eben angekommen sind, macht der Flieger kehrt und rollt zurück, biegt ab zum Gate.
Wo erlebt man so was schon mal? Das kann nur ein Flughafen sein, auf dem… nun ja, wenig los ist.

Die Ankunftshalle sieht aus wie eine provisorische Halle im Gewerbegebiet. Die Toiletten befinden sich in Containern.
Wir laufen raus und stehen im Nirgendwo. Selbst das Zentrum von Zweibrücken liegt einige Kilometer entfernt – und sonst ist viel freie Erde zu sehen.

Zehn Stunden später. Wir kehren nach Zweibrücken zurück. Wir wollen wieder nach Schönefeld. Die Abflughalle ist noch ziemlich leer.
Auf dem Bildschirm stehen die Flüge des Tages. Um 8.20 Uhr ging ein Flug nach Schönefeld. Um 19.45 Uhr geht ein Flug nach Schönefeld.
Und das war’s.
Klar, dass da noch Platz für den morgigen Flugplan ist. Für 8.20 Uhr ist ein Flug nach Schönefeld angekündigt. Um 19.45 Uhr soll dann ein Flug nach Schönefeld gehen.

Warum ist eigentlich noch keiner auf einen vernünftigen Werbeslogan für den Flughafen Zweibrücken gekommen. Passend wäre: Zweibrücken – zwei Flüge.

Zweimal am Tag ist also was los in der Halle. Hin und wieder startet wohl mal ein Urlauberflieger. Dennoch gibt es eine langgezogene Bar, an der es Getränke und Speise gibt. Verkaufen die den ganzen Tag? Wenn ja: für wen? Es kommt doch niemand!
Durch die Halle schlendert ein schwerbewaffneter Polizist. Seine Maschinenpistole macht keinen besonderen Eindruck. Offenbar glaubt niemand so richtig an einen Anschlag in Zweibrücken. Ein Chaos würde der jedenfalls nicht auslösen. Zwei Flüge würden halt ausfallen.

Eine weibliche Stimme fordert die Passagiere des Fluges nach Schönefeld auf, die Sicherheitsschleuse zu passieren. Das findet sie so aufregend (es passiert ja nur zweimal am Tag), dass sie das alle 10 Minuten wieder macht. Oder ist es doch nur eine Stimme vom Band?

Welchen Sinn hat es, für zwei Flüge einen ganzen Flughafen offen zu halten? Und das, wo Saarbrücken und Hahn nicht all zu weit entfernt sind. War es besonders billig, in Zweibrücken zu investieren? Über Fluglärm regen sich die Dörfler rumherum sicher nicht auf – für die zwei Flüge würde sich eine Demo gar nicht lohnen.

Noch nie bin ich so sanft mit einem Flugzeug gestartet wie in Zweibrücken. Noch nie habe ich so einen niedrigen Steigungswinkel erlebt.
In der Saarbrücker Zeitung steht unterdessen im Wirtschaftsteil die Meldung, dass die Flüge von Schönefeld nach Zweibrücken abgeschafft werden sollen.
Dann kommen die Mitarbeiter wohl nur noch sehr sporadisch zu ihrem Arbeitsplatz…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Zweibrücken – zwei Flüge“

  1. RT

    Kleiner Nachtrag: Auch nur in Zweibrücken ist es möglich, dass der Flug einfach mal eine Viertelstunde früher startet und 35 Minuten (!) früher in Schönefeld landet als geplant…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert