Die Mandarinenkrise

Früher war alles besser. Ja ja, bla bla. Den Spruch kennen wir, und oft genug lässt er sich widerlegen.
Wenn ich mir aber die Obstregale einiger Oranienburger Supermärkte ansehe, dann war früher tatsächlich zumindest einiges besser. Mandarinen und Apfelsinen zum Beispiel.

Früher war der Winter die Zeit dieser Südfrüchte. Da kamen nämlich die Westpakete, und da waren sie drin. Und sie schmeckten toll. Ich liebte Mandarinen und Apfelsinen.
Wie das immer so ist: Irgendwann hatte ich das Zeug aber über. Einige Winter lang kaufte ich keine Apfelsinen und Mandarinen.
Und jetzt? Würde ich sie gern wieder essen, aber das, was zum Beispiel bei Rewe, Plus-Netto oder auch bei Kaufland zu finden ist, ist eine Katastrophe.

Früher waren Mandarinen klein und fluffig, ließen sich wunderbar einfach abpellen. Heute nicht mehr. Heute liegen meist (nein, eigentlich immer) Clementinen im Obstregal. Das ist ein Zwischending zwischen Mandarine und Apfelsine. Locker und fluffig sind die nicht.
Bei Rewe und Plus-Netto gibt es nur Clementinen von Best Alliance, einem Qualitätslabel von Rewe. Doll ist die Qualität dieser Clementinen jedoch nicht. Heute habe ich die Dinger das letzte Mal gekauft. Sie lassen sich nicht pellen, sind total trocken, schmecken nach nichts und lassen sich eigentlich auch nur auslutschen, weil die Segmente viel zu dick sind.

Ähnlich ist das bei den Apfelsinen. Da habe ich auch schon lange nichts Vernünftiges mehr gefunden.
Wo sind nur die leckeren Südfrüchte geblieben? Gibt es noch Supermärkte mit vernünftigem Obst? Oder gibt es in Oranienburg Händler, wo der Kram noch schmeckt?
Früher war alles besser. Für Mandarinen gilt das auf jeden Fall.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Die Mandarinenkrise“

  1. derZar

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht – die Qualität der Clementinen bzw. Mandarinen ist oft ähnlich wie beschrieben.
    Allerdings ist das Label Best Alliance eine Makrke des REWE-Konzerns und wird daher wohl eher nicht in Plus/Netto-Märkten (Edeka-Gruppe) zu finden sein.
    Wahrscheinlich sind die Clementinen aber trotzdem in beiden Ketten gleich schlecht!

  2. RT

    Hm, ich meine, es wäre das Gleiche. Aber ich kann mich auch irren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert