RTelenovela

Kosten Sie mal! Ist abgelaufen.

Ich habe mich erstaunlich schnell entschieden: Ich bestellte eine grüne Berliner Weiße. Sabrina fand das toll und bestellte eine rote. Ist zwar ein Sommergetränk, aber was soll’s.
Doch der Abend beim Kroaten in Berlin-Prenzlauer Berg sollte noch eine spannende Wendung nehmen. Und damit meine ich nicht, dass die grüne Weiße leider nicht vorrätig war. Ich schwenkte auf die rote um.
Als der Kellner mit den Gläsern am Tresen stand, schien es eine Irritation zu geben. Eines der Gläser wurde nochmal runtergenommen, aber dann zurückgestellt und uns gebracht. Scherzhaft meinte ich: Jetzt hat er reingspuckt.
Ich gehe davon aus, dass er es nicht getan hat.
Wir tranken. Es schmeckte wie immer.
Dann kam der Kellner. Fragte uns, wie die Weiße schmeckt. “Gut”, meinte ich. “Nicht bitter?”, fragte er. Woraus sollte die Fragerei hinauslaufen?
Lachend meinte der Kellner irgendwas davon, dass die Haltbarkeit abgelaufen sei. Fand ich lustig, weil er sich auch so seltsam ausdrückte. Ich mag solche Witze nicht, aber da dachte ich ja auch noch, dass es ein Witz war.
Der Kellner ging weg und kam mit der Flasche wieder. Aufschrift: Haltbar bis 12/08.
Da blieb mir erst mal die Spucke weg. Wo ich doch zu den Leuten gehöre, die schon mäkeln, wenn das Haltbarkeitsdatum gerade mal erreicht ist. Und unsere Weiße war schon zwei Monate drüber. Mir war ein wenig mulmig.
Aber der Kellner lächelte immer noch. Na ja, das sei ja nicht so schlimm. Hätte man aber ruhig vorher mal erwähnen können.
Ich erpresste ihn mit einer kostenlosen Cola, womit der fall erledigt war. Aber im Nachhinein denke ich schon, dass wir eigentlich die faulige Weiße hätten erstattet bekommen müssen. Mal ganz abgesehen davon, dass es für ein Restaurant ein Armutszeugnis ist, eine fertige Berliner Weiße aus der Flasche zu servieren.
In Zukunft werden wir dort etwas anderes trinken. Oder woanders hingehen. Prost.

Hits: 158

15 Kommentare zu “Kosten Sie mal! Ist abgelaufen.”

  1. tomtesk

    Mutti sagt immer:

    Ich solle mich doch nicht so anstellen, nur weil etwas gerade am Haltbarkeitsdatum ist.
    Und dass bei Schokolade und Getränken das mit dem Haltbarkeitsdatum man nicht so genau nehmen brauche. Und:
    “Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker.”

    Ne, halt, das war Omi. Aber mütterlicherseits. Passt also irgendwie doch. Oder so.

  2. RT

    Na ja, abgelaufene Schokolade hat ja meist schon diesen schönen Weißanstrich.
    Isst du die dann noch??

  3. tomtesk

    Warum denn nicht, das macht ja nix…das ist der Kakao, wenn ich mich nicht irre. Meine Annahme wird dadurch untermauert.

  4. RT

    Aber es sieht scheiße aus. Und das Auge isst mit. 🙂

  5. tomtesk

    Du wirst die Schokolade doch nicht deswegen wegwerfen…da könntest du dir mal was von meiner Mutti anhören! 😛

    Nach meiner Erfahrung tritt der Kakao sowieso nur an der Unterseite der Tafeln oder Riegel oder wieauchimmer aus…also einfach immer schön von oben draufschauen 😉

  6. RT

    Darauf würde ich es ja glatt ankommen lassen. 😉

    Also bei meinem After-Eight-Weihnachtsmann war das Weiß leider nicht nur Innen. Er brökelöte auch oben schon weg. Und er war bis April haltbar. Aber… nun ja…

  7. tomtesk

    Klar ist das Weiß nicht nur innen…darum ging es ja die ganze Zeit. Oder meinst du jetzt die Füllung? Aber überhaupt…ein After-Eight-Weihnachtsmann ist doch sicher nicht ganz mit diesem Minzzeug gefüllt. So locker sitzt es den Herstellern in der Finanz”krise” sicher nicht. Höchstens, wenn der Weihnachtsmann schon produziert wurde, als so eine “Krise” noch nicht ansatzweise absehbar war. Und das ist lange her und würde auch erklären, warum der anscheinend kaputt war. Aber nicht das Haltbarkeitsdatum. Vielleicht haben die sich verdruckt? Ähm ja.

    Und was soll bitte “brökelöten” bedeuten?

  8. RT

    Das war der Noch-wach-Test.

    Nein, der Weihnachtsmann hat keine Füllung. Aber die Schokolade schmeckt nach Pfefferminz.

  9. tomtesk

    Und ich dachte schon, das wäre Berlinerisch für “thermisches Verfahren zum stoffschlüssigen Fügen von Schokoladenbröseln zu einem gesamtheitlichen Weihnachtsmann”.

    Ja. Ist spät. Da werde ich komplizierter, wirrer und dämlicher 😮

    Schokolade mit Minzgeschmack ist doch doof…dann lieber die originalen After-Eights. Oder besser nicht, sonst komme ich mir noch älter vor 🙁

  10. RT

    Ja, das echte After Eight ist besser.
    Noch älter? Na hör mal…

  11. tomtesk

    Hören? Schlecht…das Alter und die Ohren 🙂

  12. RT

    Dann komm mal in mein hohes Alter.

  13. tomtesk

    Hohes Alter? Na hör mal…

  14. RT

    Das war die richtige Antwort.

  15. tomtesk

    :>>>

Einen Kommentar schreiben: