Der Jugendverscheucher

Hoher Lärmpegel: Wer noch nicht 25 ist, bekommt durch einen Mosquito Ohrensausen

MAZ Gransee, 10.10.2007
GRANSEE
Jugendliche neigen manchmal dazu, Lärm zu machen. Gerade, wenn sie sich irgendwo treffen – in Gransee zum Beispiel am Abenteuerspielplatz oder in der Nähe der Dönerbude am Kreisverkehr. Noch regt das kaum jemanden auf. Andernorts gefällt das manchen Leuten jedoch gar nicht. Lärm! Und auch noch von jungen Leuten! Unbedingt abstellen!
Im niedersächsischen Ort Rieste verschaffte sich der Betreiber einer Wasserskianlage Abhilfe. Auch hier trafen sich am Abend oft die Jugendlichen aus dem Ort. Das ist jetzt vorbei.
Schuld ist der Mosquito. Das ist kein Tierchen, sondern ein Gerät, das die jungen Leute im wahrsten Sinne des Wortes vertreibt. Der Mosquito ist ein ungefähr zehn mal zehn Zentimeter kleines graues Kästchen. Es piept, und zwar hoch und pulsierend. Der Clou: Der Ultraschallton ist nur von Jugendlichen bis 25 Jahren zu hören. Zu Erwachsenen dringt der Ton nicht vor.
Seit Ende 2006 wird das Gerät in Deutschland vertrieben. Und der Geschäftsmann in Rieste machte gute Erfahrungen: Wenn er den Mosquito am Abend aktiviert, verschwinden die Jugendlichen.
Tja, so einfach ist das. Reden scheint nicht mehr zu helfen. Dabei kann auch mal ein gutes Gespräch zu sinnvollen Kompromissen führen. Außerdem steht natürlich auch die Frage im Raum: Wo führt das hin? Dauerton über ganz Gransee? Ein Mosquito am Ruppiner Tor, der die ganze Innenstadt am Abend von der Jugend freihalten soll? Bisher haben wir davon zwar glücklicherweise noch nichts gehört, aber die Erwachsenen kommen ja schließlich auf die irrwitzigsten Ideen. Was an diesem Beispiel sehr gut zu beobachten ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Der Jugendverscheucher“

  1. Felix

    Ein bisschen zum Ungeziefer degradiert kann man sich da schon fühlen.

    Wenn das allerdings nur auf privaten Grundstücken eingesetzt wird, kann man nichts dagegen sagen. Wenn sowas im öffentlichen Raum installiert wird, kann das schon anders sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert