Ab Mai Vorfahrt für Fußgänger

Oranienburg nimmt an landesweitem Pilotprojekt teil

MAZ Oranienburg, 1.4.2005

ORANIENBURG
Einige Autofahrer in der Stralsunder Straße in Oranienburg haben das in den vergangenen Tagen schon ausprobieren dürfen: Wer aus der Stralsunder auf die Bernauer Straße abbiegen wollte, musste, um eine Grünphase an der Ampelkreuzung zu bekommen, erst selbstständig ein Knöpfchen drücken.
In dieser Woche konnte das schon mehrfach beobachtet werden. Der Autofahrer, der in der Schlange an der Ampel ganz vorn stand, musste sein Gefährt kurzzeitig verlassen, um auf den Knopf der Fußgängerampel zu drücken. Erst dann gab es für die Autofahrer das Signal zum Weiterfahren. Für einige ein unverständliches Ärgernis. „So einen Blödsinn kann es auch nur in Oranienburg geben“, ereiferte sich der im Stau stehende Schmachtenhagener Kurt Krässe.
Die Ampelschaltung wurde zwar inzwischen wieder umgestellt, das jedoch nur vorübergehend. Wie die MAZ erfuhr, handelte es sich bei diesem ungewöhnlichen Vorgang um eine erste Testphase.
Oranienburg nimmt ab 1.Mai 2005 am landesweiten Pilotprojekt „Vorfahrt für Fußgänger“ teil. Laut Pressemitteilung des Straßenverkehrsamtes sollen dabei die Ampeln an den Kreuzungen Stralsunder/Bernauer Straße und Berliner/Melanchtonstraße für ein Jahr umgestellt werden. Außerdem die Fußgängerampeln an der Liebigstraße, vor dem Schloss, an der Nicolaikirche sowie hinter der Edenbrücke. „Vorfahrt für Fußgänger“ bedeutet dabei ganz konkret: Für Fußgänger wird die Ampel dauerhaft grün sein.
Autofahrer müssen ab Mai vor den Ampeln halten, aussteigen und einen Knopf betätigen, um ein grünes Signal zu erhalten. Für etwa 100Sekunden haben die Autofahrer freie Fahrt. Dann schaltet die Ampel wieder auf Rot. Der Vorgang des Knöpfchendrückens muss dann vom nächsten Autofahrer wiederholt werden.
Vertreter der Stadt äußerten sich optimistisch darüber, dass das Projekt auch im Hinblick auf die Landesgartenschau 2009 von den Verkehrsteilnehmern angenommen wird. Für Autofahrer werden in der Stadt jetzt jedenfalls ganz neue Zeiten anbrechen.

->Achtung: APRILSCHERZ 2005


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert