Der Test-Bader: Jenseits von Leegebruch

Der Test-Bader (6): Am „Autobahnsee II“ an der neuen B 96 ist das Baden nicht zu empfehlen

MAZ Oranienburg, 30.7.2003

LEEGEBRUCH
Geheimtipp: Ein See, der noch in keiner Karte zu finden ist. Kurz vor dem Autobahnkreuz Oranienburg ist er rechts, abseits der neuen B 96, zu erkennen. Er ist im Zuge der Straßenbauarbeiten entstanden und befindet sich eigentlich auf privatem Gelände. Was für die Besucher jedoch nicht zu erkennen ist, ein Schild ist nicht zu sehen.
Wer den See erreichen will, muss auch ein wenig suchen. Von der Veltener Straße in Leegebruch wird auf die Hauptstraße abgebogen, von dort geht’s auf einem schmalen Weg weiter. Im Volksmund wird er bereits „Autobahnsee II“ genannt. Offiziell trägt er gar keinen Namen, irgendwelche Messwerte liegen dementsprechend auch nicht vor.
Da bisher nur wenige davon Notiz genommen haben, ist es hier natürlich auch noch relativ leer. Das Auto findet direkt am Ufer ein Plätzchen. Da sich niemand drum kümmert, ist der Sandstrand nur bedingt sauber. Einige Kippen, aber auch einiges an Müll sind hier zu finden. Ist weniger dramatisch, als es klingt.
Der Baggersee bietet viele Überraschungen. Der Einstieg ist zwar recht angenehm, weil der Kies inzwischen festgetreten ist. Aber später weiß man nie genau, wie tief der See ist. Ganz plötzlich wird es an einigen Stellen wieder sehr flach. Das Wasser macht nicht wirklich einen sauberen Eindruck. Wer mit den Knien im Wasser steht, erkennt seine Füße schon nicht mehr. Das Stehen an den flachen Stellen ist äußerst unangenehm, um nicht zu sagen ekelhaft. Absolut schlammig.
Wie gesagt, noch nicht viele Leute gehen hier baden. Empfehlenswert ist das Baden hier auch nicht. Viele Jugendliche nutzen den See allerdings als Treffpunkt. Fahren mit ihren Autos vor und lassen hören, was ihre Anlage so hergibt. Überraschenderweise sogar deutscher Schlager: Nino de Angelo ist „Jenseits von Eden“. Ein Typ droht seiner Freundin, sie ins Wasser zu schmeißen. Sie wehrt sich erfolgreich. Die Nino-Einlage entpuppt sich unterdessen als ganzes Album. Interessanterweise kenne ich sogar alle diese Hits.
„Kommste her? Ja, hier ist Oberparty, Mann!“, brüllt jemand in sein Handy. Unsere Vorstellung einer Oberparty gehen zwar auseinander, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Aus einem anderen Autoradio dröhnt die Technoversion der „Spiegel TV“-Melodie. Gegensätzlicher kann das Musikprogramm nicht sein. Die Nino-Fans brechen auf – und ich mache das jetzt auch.

Subjektive Wertung
(Schulnote):
Der Strand: Note 2
Das Wasser: Note 5
Die Leute: Note 2

Offizielle Wertung
(Quelle: Landkreis):
keine Messungen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert