Tokio Hotel spielten am Schloss

Auftritt in Oranienburg: Also, wenn wir das nur vorher schon alles geahnt hätten…


MAZ Oranienburg, 2.1.2006

ORANIENBURG

Tatsächlich: Tokio Hotel hatten einen Auftritt in Oranienburg. Okay, nicht gestern oder vorgestern. Es war Ende Juli 2005. Die Überschrift dieses Beitrages sollte einfach nur reißerisch sein. Aber sie stimmt.
Als Tokio Hotel Ende Juli beim „Benefiz Mensch“-Konzert im Oranienburger Schlosshof auftraten, war die Magdeburger Band noch relativ unbekannt. Dennoch gab es am Montag danach ein Foto von Bill in der MAZ. Dann war das Ganze wieder vergessen.
Ende Dezember begann dann in unserer Redaktion die Zeit des Stöberns in den 2005er-Ordnern und Zeitungen. Für die Jahresrückblicke. Und wen erblicken wir da plötzlich? Tokio Hotel. In Oranienburg. Haben wir schon total vergessen. Im Nachhinein wollten wir es einfach nicht glauben. Deutschlands momentane Nummer-eins-Band war tatsächlich schon einmal in der Oberhavel-Kreisstadt.
Damals, im Juli, wurde die Band nur belächelt. „Es war einfach nur wahnsinnig laut“, erinnert sich heute MAZ-Oranienburg-Redakteurin Heike Bergt an den Auftritt. Viele Besucher hätten sich über den riesigen Merchandising-Stand amüsiert.
Hätten wir das doch nur geahnt! Das Foto von Tokio Hotel war uns im Juli so unwichtig, dass wir es nicht einmal in unserem ansonsten sehr umfangreichen MAZ-Archiv gespeichert haben (weshalb auch auf dieser Seite ein Archivfoto von einem Auftritt auf einem Fest in Potsdam herhalten muss). Das haben wir nun von unserer damaligen Ignoranz.
Nur gut zwei Wochen später, am 17.August 2005, erschien Tokio Hotel in der Chartliste der Granseer „Willi“-Ausgabe. Und schon zu dem Zeitpunkt erinnerte sich niemand mehr daran, dass die Band ja gerade erst in Oranienburg aufgetreten war. Da haben wir glatt versagt, wir geben es zu. Interessanterweise feierte die Gruppe ihr Chartsdebüt auf der Oranienburger „Willi“-Seite erst gut vier Wochen später, Mitte September. Da hatte die Jugend im nördlichen Oberhavel die Nase vorn. Wenn Tokio Hotel nochmal nach Oranienburg kommen sollte, werden wir das besser zu würdigen wissen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert