MAZ Oberhavel, 17.6.2025
Oranienburg.
Viele Städte haben schon eine autofreie Straße mit einem Marktplatz. Shoppen, im Café sitzen, Ruhe genießen. Herrlich. In Hennigsdorf gibt es eine solche Meile zwischen Postplatz und Havelplatz.
Und in Oranienburg? Bekommt die Stadt auch so etwas hin? Die klare Antwort: Nein, das wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht so einfach.
Die historische Altstadt von Oranienburg ist am Ende des Zweiten Weltkrieges bei etlichen Bombenangriffen in Schutt und Asche gelegt worden. Der Altstadtbereich zwischen Havel und Berliner Straße hätte nach dem Krieg wieder als Ortszentrum mit kleinen Gassen aufgebaut werden müssen – das hat man in der DDR versäumt. Dort wäre der rechte Ort gewesen für autofreie Straßen.
Die Bernauer Straße, bei der es jetzt immer wieder Überlegungen gibt, sie in eine Fußgängerzone umzuwandeln, ist ganz und gar ungeeignet. Es handelt sich um eine Bundesstraße, und es ist die meistbefahrene Straße in Oranienburg.
Klar, theoretisch und praktisch ist es möglich, den Verkehr dauerhaft umzuleiten. Man könnte ihn über die Willy-Brandt-Straße und die Rungestraße führen – aber sinnvoll ist das für solche Nebenstraßen auch nicht. Man könnte die viel besprochene dritte Havel-Querung in Höhe der Walther-Bothe-Straße bauen. Aber will man eine Bundesstraße wirklich durch ein Wohngebiet an einer großen Schule vorbeiführen? Keinesfalls.
Zudem reicht es nicht, einfach nur den Verkehr umzuleiten. Als in der DDR Mitte der 1980er-Jahre die flache Ladenzeile abgerissen und der Boulevard mit den Neubaublöcken gebaut worden ist, war das Schicksal der Straße besiegelt. Die Straße ist viel zu breit, als dass irgendein Gefühl einer Einkaufsstraße entstehen könnte.
Vermutlich müsste man auch baulich in das Areal eingreifen – mit zusätzlichen Gebäuden womöglich, um eine gewisse Enge herzustellen. Wer soll sich das leisten?
Mittelstraße und Schulstraße hätten sich vielleicht auch für ein Einkaufsviertel geeignet. Aber da entschieden sich die Stadtoberen in den 80ern und 90ern für Wohnbauten.
Eine autofreie Innenstadt ist eine Vision für Oranienburg. Aber es wird eine bleiben.
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