Es gibt bei uns einen neuen Burgerladen, und neulich habe ich ihn ausprobiert. Ich war damit sogar ganz zufrieden, der Cheeseburger war lecker, war ordentlich, dazu einen Coleslaw-Salat und ein Getränk.
Am Ende habe ich mich über die Rechnung gewundert, weil alles billger war ich als ich dachte. Aber der Verkäufer berechnete mein Essen als Menü. So ist es auch ausgeschildert: Der Burger und ein Getränk, plus der Salat. Abzüglich 15 Prozent, wenn man es vor Ort ist – dafür wird auch entsprechende Werbung gemacht.
Ich war zufrieden, und es stand fest, dass ich da mal wieder hingehe.
So kam es auch. Ich bestellte wieder einen Burger, den Salat und ein Getränk. Am Tresen stand diesmal jemand anderes. Und alles war auch anders: Er rechnete einfach alles zusammen, und fertig war die Rechnung.
Ich fragte nach: Aber das ist doch ein Menü, und die 15 Prozent erwähnte ich gar nicht erst, die er auch nicht abgezogen hatte, obwohl dafür Reklame gemacht wird.
Die Antwort des Mannes hinterm Tresen: Ich hätte ihm sagen müssen, dass es sich um ein Menü handele.
Mit dieser Art der Kundenunfreundlichkeit kann ich nichts anfangen. Ich fluchte (zugegebenermaßen etwas unschön) und verließ den Laden, ohne was zu kaufen. Da wird es wohl kein Wiedersehen geben. Schade eigentlich.
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