Loch an Loch

Wer schon mal bei Dunkelheit im Regen in Marwitz versucht hat, den tiefen Schlaglöchern auszuweichen, der wird es zu würdigen wissen: Noch 2024 geht die Zeit der Schlaglöcher auf der Landesstraße 17 in Marwitz und Vehlefanz zu Ende. Die löchrige Fahrbahndecke soll komplett abgefräst und durch eine neue Decke ersetzt werden.

Immerhin. Denn es ist einfach nicht mehr feierlich. Auf der Ortsdurchfahrt in Marwitz sind die Löcher so tief und so groß und so viel, dass es kaum noch gelingt, sie um umfahren. Und gerade im Dunkeln hat man praktisch keine Chance mehr. Eigentlich war es unverantwortlich, da noch den Verkehr rollen zu lassen. In Vehlefanz waren und sind die Löcher auch groß.
In Marwitz ist einiges notdürftig geflickt. Aber das reicht nicht.

Im Laufe des Jahres kommt die neue Fahrbahndecke. Ja, es ist kein grundhafter Ausbau. Das ist wahr. Dennoch sollten wir diese Nachricht als positiv betrachten. Auf einen grundhaften Ausbau der Ortsdurchfahrten hätten wir alle vermutlich noch viele Jahre warten müssen. Allein die Planung dauert, zumal die Lindenallee in Vehlefanz komplett neu geplant werden muss. Aber nach der Sanierung herrscht erst mal ein paar Jahre Ruhe. 

Auf der Strecke zwischen Velten und Pinnow gab es auch diverse Schlaglöcher, die wohl auch erst mal geflickt sind. Aber eine endgültige Lösung ist das nicht.
In vielen Orten bröckeln die Straßen – über viele Jahre wurde an der Unterhaltung gespart. Und das betrifft nicht nur die Strecken des Landes.

Neulich war ich auf der B167 unterwegs. Hinter Herzberg in Richtung Neuruppin bröckelt es ebenfalls. In der Mitte der Fahrbahn reiht sich Loch an Loch. Auch da müsste dringend was getan werden – aber die Liste der Schäden ist sicherlich insgesamt verdammt lang…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert