Wir schließen, äh, schießen…

Ab und zu gehe ich in den Hallen am Borsigturm in Berlin-Tegel zu Subways. Seit es die Kette in Oranienburg nicht mehr gibt, habe ich ab und zu Sehnsucht.

Schon im vergangenen Jahr war mir aufgefallen, dass im Klamottenladen gegenüber Räumungsverkauf ist. „Wir schließen diese Filiale, alle muss raus“, hatte ich auf den Plakaten gelesen.
In dieser Woche war ich wieder dort, und immer noch ist gegenüber Räumungsverkauf. Natürlich wunderte ich mich, auch weil es im Laden nicht wirklich danach aussieht, dass bald Schluss sein könnte.

Da fiel mir auf, dass ich die Plakate falsch gelesen habe. Da steht gar nicht „Wir schließen diese Filiale.“ Da steht: „Wir schiessen in dieser Filiale die Preise ab. Alles muss raus.“ Dazu muss man wissen, dass „Wir schiessen“ und „Filiale“ groß und fett da stehen. Dazwischen steht „in dieser“ eher klein, ebenso klein drunter „die Preise ab“. „Alles muss raus“ steht dagegen fett drunter.

Einerseits ist es clevere PR. Die Frage ist aber, wie oft sie funktioniert. Ist es wirklich toll, dass die Leute glauben, dass der Laden dichtmacht, weil man das Plakat falsch liest? Und könnte es nicht sein, dass man gerade solche Läden meidet, die bescheuerte Kampagnen fahren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert