Es weihnachtet immer noch sehr

Zugegeben, es sieht ja auch schön aus. Wenn ab Ende November überall die Weihnachtsbeleuchtung angebracht wird, es überall blitzt und blinkt, hat das was von Ruhe und Gemütlichkeit.
In der Regel ist am 6. Januar Schluss – was immer irgendwie ein trauriger Tag ist. Und deshalb gibt es wohl nicht wenig Leute, die die Weihnachtszeit verlängern.

Am Sonnabend war ich beim Knutfest in Birkenwerder. In Skandinavien wird das Knutfest immer am 13. Januar gefeiert. Es ist das Ende der Weihnachtzeit, die dort 20 Tage dauert.
In Birkenwerder dachte man sich vermutlich, dass man auch bis zum Knutfest wartet, bis man die Beleuchtung abnimmt. An den Laternen leuchteten immer noch die Weihnachtssterne.

Auf der Rückfahrt fiel mir auf, dass auch in Lehnitz auf vielen Grundstücken noch die festlichen Lichter hängen. Geschmückte Terrassen, Balkone und Fenster. Irgendwie schien man sich einig zu sein, dass noch nicht Schluss ist.

Und als ich zu Hause aus dem Fenster sah, konnte ich in den Fenstern bei den Leuten gegenüber sehen, dass die auch noch feiern – erstaunlicherweise in allen Etagen. Die müssen sich auch abgesprochen haben.
Na dann: Frohes Restfest!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert